Die Sims 3 - Runderneuerung für die Lebenssimulation

Sie lieben, sie leiden, sie leben. Muss man am erfolgreichsten Spiel aller Zeiten überhaupt etwas verändern? Und ob! Die Lebenssimulation erfährt eine komplette Runderneuerung, bleibt im Kern aber das altbewährte Spiel. Wir haben als einziges deutsches Spielemagazin Electronic Arts besucht und einen ersten, mehr als ausführlichen Blick auf die dritte Runde der Sims werfen können.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Maxis hat das vier Jahre alte Grafikgerüst des Vorgängers in Rente geschickt und eine neue Engine entwickelt. Das sieht man vor allem an den detaillierteren Sims und Gebäuden. Maxis hat das vier Jahre alte Grafikgerüst des Vorgängers in Rente geschickt und eine neue Engine entwickelt. Das sieht man vor allem an den detaillierteren Sims und Gebäuden.

Boobasnot«, quäkt eine niedliche Stimme aus den Lautsprechern. »Versuch, es etwas frecher klingen zu lassen«, fordert der Dialogregisseur ins Mikrofon. In der Aufnahmekammer nebenan steht die 35-jährige Synchronsprecherin Nicki Rapp; ein Grinsen macht sich auf ihrem Gesicht breit. Auf den Monitoren zählt ein Countdown zügig gegen Null. Dann erscheint ein Sim-Kind, das sich schelmisch umschaut und anschließend eine Tonne umtritt, »Ja tajatjatja!«

Nicki hat sichtlich Spaß an ihrem Job. Sie gehört zu einem Team aus zwölf Akteuren, die den Sims ihre Stimmen leihen. Nicki macht das bereits seit mehr als fünf Jahren, zwei Sims-Spielen und unzähligen Addons. Das merkt man ? für jede Einstellung brabbelt sie einen neuen Satz auf Simlisch ins Mikrofon: »Deepwa spanewash!« Schließlich nickt der Regisseur zufrieden. »Kommen wir zur nächsten Szene. Sind ja nur noch ein paar Tausend.« Viel Aufwand für ein Spiel. Dabei zählen die Sprachaufnahmen noch zu den einfachsten Aufgaben, die der Entwickler Maxis (Spore) für Die Sims 3 zu bewältigen hat.

Erinnern und schwelgen

Sims-Kenner können getrost zum nächsten Absatz springen. Für alle anderen gibt?s hier eine kurze Zusammenfassung: Die Sims ist ein Aufbauspiel, genauer gesagt eine Lebenssimulation, in der Sie sich um einen oder mehrere virtuelle Menschen, sogenannte Sims kümmern. Vergleichbar mit einer aufwändigeren Variante eines Tamagotchis begleiten Sie die Sims vom Säuglingsalter (erst seit Die Sims 2) bis in den dritten Frühling und spielen auf spezielle Ereignisse wie eine Hochzeit oder den eigenen Nachwuchs hin. Dabei steuern Sie Ihren Sim indirekt mit der Maus und müssen zum Beispiel Grundbedürfnisse wie Hunger und Hygiene stillen, in dem Sie dem Sim Frühstück servieren oder ihn unter die Dusche stellen.

Eine geregelte Arbeit ist für die Sims ebenso wichtig wie Freunde, die sie in der Nachbarschaft finden können. Wie Sie das anstellen, bleibt Ihnen überlassen. Sie dürfen mit anderen Sims reden, spielen, scherzen, flirten oder sie zum Essen einladen. Allerdings müssen die Charakterwerte Ihres Gegenübers auf Ihren Sim passen, sonst funkt es auch nach unzähligen Komplimenten und Flirts nicht.

Ebenso vielfältig wie die Interaktionsmöglichkeiten sind die Bauoptionen: Sie können ein Haus von Grund auf selbst errichten, Wände und Böden individuell gestalten und die Zimmer mit Möbelstücken und Dekorationen vollstellen. Dabei dienen Bücherregale, Sofas, Tische oder Fernsehgeräte nicht als nutzlose Staubfänger, sondern verbessern die Werte Ihrer Sims. Zum Beispiel schläft Ihr Schützling in einem breiten Himmelbett besser als auf einer harten 80-Zentimeter- Matratze. Und wer im Kochbuch schmökert und neue Rezepte erlernt, steigert seine Fertigkeiten in der Küche und am Herd.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 8,6 MByte
Sprache: Deutsch

1 von 6

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.