Die Steam-Community hat einen klaren E3-Sieger: Singleplayer-Rollenspiele!

Unter den Top 5 der Steam-Wunschlistenspiele finden sich gleich vier RPGs. Und alle haben sie ihre Wurzeln in großen Genre-Klassikern.

von Maurice Weber,
14.06.2019 21:18 Uhr

Cyberpunk 2077 gehört zu den größten Siegern der E3 2019.Cyberpunk 2077 gehört zu den größten Siegern der E3 2019.

Wer hat die E3 gewonnen? Auf Steam fällt die Antwort überraschend eindeutig aus: Es sind die Singleplayer-Rollenspiele! Und klar, Cyberpunk 2077 hatte einen gewaltigen Anteil daran. Es war nicht nur einer der größten Hits der Messe, es schoss auch sofort auf Platz 1 der Topseller.

Aber es ist nicht das einzige RPG, dem die Steam-Community entgegenfiebert! Wie Larian-Chef Swen Vincke bemerkte, dominieren Rollenspiele gerade die Wunschlisten der Spieler. Von den fünf meistgewünschten Titeln sind gleich vier RPGs.

Schaut man sich die näher an, fällt außerdem auf, dass sie vielleicht nicht alle klassische Oldschool-Rollenspiele sind, aber durch die Bank nostalgische Wurzeln haben.

Cyberpunk 2077

In Sachen Gameplay ist Cyberpunk 2077 denkbar modern, es mischt RPG-Charaktergestaltung mit Egoshooter-Feuergefechten in einer Open World. Aber in ihm schlägt trotzdem das Herz eines Tabletop-Rollenspiels! Es basiert auf dem Pen&Paper-Kosmos Cyberpunk 2020, der schon 1990 auf den Markt kam, und lässt sich in einigen Punkten von dessen Spielmechaniken inspirieren.

Und natürlich ist es das neue Rollenspiel der Witcher-Macher - und die Serie hat inzwischen auch schon 12 Jahre auf dem Buckel! 12 Jahre, in denen sie sich als einer der größten neueren RPG-Klassiker etabliert und CD Projekt einen ähnlichen Ruf beschert hat, wie ihn früher BioWare innehatte.

»Die ultimative Rollenspiel-Erfahrung« - Community-Interview mit CD Projekt, Teil 1 PLUS 22:00 »Die ultimative Rollenspiel-Erfahrung« - Community-Interview mit CD Projekt, Teil 1

Als wärt ihr dabei gewesen: Jedes einzelne Detail aus der neuen Cyberpunk-Gameplaydemo hinter verschlossenen Türen

Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2

Zu Bloodlines 2 gab's auf der E3 erstmals echtes Gameplay im Trailer zu sehen. Ganz ähnlich wie Cyberpunk ist es vielleicht spielerisch kein Oldschool-RPG, basiert aber ebenfalls auf einem Pen&Paper-Szenario - und ist der unverhoffte Nachfolger eines absoluten Kultklassikers.

Das erste Bloodlines war 2004 aufgrund seines verbuggten Releases kein finanzieller Hit, begeisterte aber mit einer packenden Story und faszinierenden Welt. So sehr, dass sich bis heute eine treue Fan-Community hält, die das Spiel mit Fan-Patches am Leben hält.

Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Gameplay-Trailer von der E3 2019 stellt Story und Fähigkeiten vor 4:33 Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Gameplay-Trailer von der E3 2019 stellt Story und Fähigkeiten vor

Die beste Rollenspiel-Nachricht des Jahres: Riesen-Preview zu Bloodlines 2

The Outer Worlds

Bei diesem Spiel ist der hohe Platz in den Steam-Wunschlistencharts wohl am bemerkenswertesten - wird es doch 2019 zunächst nur im Epic Store erscheinen! Der Release auf Steam folgt erst 2020.

Aber The Outer Worlds bringt ein ganz besonderes Verkaufsargument klassischer RPGs mit: Es ist das neue Spiel der Fallout-Erfinder! Die später auch noch für das erste Vampire: The Masquerade - Bloodlines verantwortlich zeichneten, von dem grad schon die Rede war. Und es entsteht bei Obsidian, den Machern von Fallout: New Vegas und Pillars of Eternity. Kein Wunder, dass so mancher Rollenspieler mit Spannung darauf wartet!

The Outer Worlds - Preview: Obsidian liefert, was Fallout 76 & Anthem fehlt 4:23 The Outer Worlds - Preview: Obsidian liefert, was Fallout 76 & Anthem fehlt

Die Zukunft von gestern: Preview zu The Outer Worlds

Baldur's Gate 3

Und damit kommen wir zum traditionsträchtigsten Spiel auf dieser Liste: Baldur's Gate 3, Erbe eines der besten RPGs aller Zeiten! Ein Erbe, das für die meisten Entwickler wohl unmöglich anzutreten wäre - aber hier hat Wizards of the Coast ein geniales Händchen bewiesen und Larian Studios verpflichtet.

Die haben zuletzt Divinity: Original Sin 2 entwickelt, für viele Oldschool-Rollenspieler einer der ganz wenigen Titel der letzten Jahre, der tatsächlich ähnliche Brillanz aufwies wie damals Baldur's Gate 3. Eine fantastische Wahl und einer der Gründe, warum die Ankündigung auf viel mehr Begeisterung als Skepsis stieß.

Baldur's Gate 3 - Teaser-Trailer zeigt die düstere Seite der Schwertküste 1:34 Baldur's Gate 3 - Teaser-Trailer zeigt die düstere Seite der Schwertküste

Larians ambitioniertestes Spiel: Preview zu Baldur's Gate 3

Welches Rollenspiel steht auf eurer Wunschliste ganz oben? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!


Kommentare(111)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen