Die traurige Geschichte des 2D-Hundes in Ace Combat 7 - Entwickler verewigt gestorbenes Haustier

Spieler lieben den zweidimensionalen Golden Retriever, der in einigen Cutscenes der Kampfjet-Simulation Ace Combat 7 auftaucht. Umso trauriger ist diese Nachricht.

von Christian Just,
23.01.2019 13:50 Uhr

Ace Combat 7 erscheint am 01. Februar für PC, Konsoleros dürfen früher ran.Ace Combat 7 erscheint am 01. Februar für PC, Konsoleros dürfen früher ran.

Ace Combat 7: Skies Unknown ist bereits am 18. Januar für Konsolen erschienen und Spielern ist eine kleine Besonderheit bei einigen Cutscenes des Kampfjet-Simulators aufgefallen.

In besagten animierten 3D-Szenen taucht ein Hund auf, der durch seine zweidimensionale Erscheinung hervorsticht. Eine mangelnde Dimension tut der Sympathie eines »Good Boys« natürlich keinen Abbruch, sodass das Tier im Internet schnell seine verdiente Fanbasis bekommen hat.

Selbst Bandai Namco stimmte auf Twitter in die Lobeshymnen auf den »JPG-Hund« ein, wie der Golden Retriever in Ace Combat 7 nun genannt wird:

Jetzt müsst ihr ganz stark sein, denn es gibt traurige Nachrichten zu vermelden. In der Folge an das Bekanntwerden von »JPG Dog« meldete sich Bandai Namcos Kazutoki Kono zu Wort, dessen Aussagen von Journalist und Japanisch-Übersetzer James Galizio ins Englische übertragen wurden.

Demnach ist der JPG-Hund kurz nach der Aufnahme gestorben.

"Also, ich habe ein paar deprimierende Neuigkeiten zu berichten.
Es geht um unseren jetzt berühmten, treuen Hundebegleiter.
Ich hörte vom Rest des Personals, dass er kurz nach der Aufnahme des Fotos gestorben ist.
Wir sind wirklich gesegnet, dich gekannt zu haben.
Mögest du in Frieden ruhen."

Wem das Tier gehörte oder wie es hieß, wurde nicht bekannt. In den Threads beider Tweets könnt ihr euch die Reaktionen der Community anschauen, die erwartungsgemäß herzerwärmend ausfallen. Viele posten Bilder von ihren eigenen Hunden, andere verwenden den JPG-Hund als Vorlage für Memes.

So traurig es für einen Hundefreund wie mich ist, über einen verstorbenen Hund zu berichten, so schön ist es auch zu sehen, wie Menschen dem Tier die letzte Ehre erweisen. Und ein wenig tröstlich ist auch der Gedanke, dass JPG Dog in Ace Combat 7 weiterlebt.

Jetzt für die GameStars abstimmen und gewinnen!

Abstimmen und abräumen!

Wer uns schon länger kennt, der weiß: Wir haben zu allem eine Meinung und geben zu Spielen und Themen der Games-Branche gern unseren Senf ab. Was wir aber nun schon seit 18 Jahren (endlich volljährig!) unseren Lesern überlassen, ist die Wahl der besten Spiele des Jahres.

Belohnt wird eure Jury-Arbeit mit einem fetten Gewinnspiel: Unter allen Teilnehmern verlosen wir unzählige Spiele-Keys von GOG.com im Gesamtwert von über 1.000 Euro, eine lebensgroße Alexios-Statute aus Assassin's Creed: Odyssey im Wert von 1,800 Euro, eine 500 Million Limited Edition Playstation 4 Pro im Wert von 499 Euro sowie - exklusiv für Mitglieder von GameStar Plus - ein Hardware-Upgrade-Paket mit dem 27"-Monitor PG27VQ und der ROG Strix RTX 2060 Grafikkarte von ASUS im Wert von 1.300 Euro! Alle Infos zum Gewinnspiel und den Abstimmungskategorien findet ihr in unserer Übersicht.


Jetzt für die GameStars abstimmen

Ace Combat 7 - Test-Video: Auch der Himmel hat Grenzen 8:45 Ace Combat 7 - Test-Video: Auch der Himmel hat Grenzen


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen