Seite 2: Die spannendsten Strategiespiele, die 2022 erscheinen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Company of Heroes 3

Genre: Echtzeitstrategie | Entwickler: Relic Entertainment | Plattformen: PC | Release: 4. Quartal 2022

Company of Heroes 3: Neuer Gameplay-Trailer mit frischen Szenen vom Schlachtfeld Video starten 3:46 Company of Heroes 3: Neuer Gameplay-Trailer mit frischen Szenen vom Schlachtfeld

Worum geht's? Company of Heroes 3 bleibt seinen Wurzeln treu und setzt auch im dritten Anlauf auf den Zweiten Weltkrieg als sein Szenario. Doch während der zweite Teil besonderes Augenmerk auf die Ostfront legte, wird dieses Mal die Front im Mittelmeerraum ins Zentrum gerückt. Es geht also um die Invasion Italiens durch alliierte Truppen, gleichzeitig soll auch der Krieg in Nordafrika beleuchtet werden.

Für wen geeignet? Relic ist eines der letzten Studios, das sich mit Leib und Seele der Echtzeitstrategie verschrieben hat. Nachdem das Studio 2021 mit Age of Empires 4 bereits gezeigt hat, dass dieses Genre immer noch Feuer hat, soll es nächstes Jahr mit CoH 3 weitergehen. Allerdings rückt man ein wenig ab von der klassischen RTS-Kampagne. Stattdessen bekommt CoH 3 eine rundenbasierte Kampagnenkarte und wird damit eine Art Total War im Zweiten Weltkrieg. Für die Umsetzung hat sich Relic sogar Hilfe bei den Kollegen von Creative Assembly geholt. Falls euch Singleplayer egal ist, könnt ihr euch in CoH 3 aber ebenfalls wieder im kompetitiven Multiplayer austoben.

Wann kommt's? Geplant ist eine Release gegen Ende des Jahres. Bis dahin kann es aber sehr gut sein, dass CoH 3 noch einige technische Testphasen durchführt. Bisher gab es davon bereits zwei Stück, in deren Verlauf jeder reinspielen konnte. Auch wir:

Homeworld 3

Genre: Echtzeitstrategie | Entwickler: Blackbird Interactive | Plattformen: PC | Release: 4. Quartal 2022

Homeworld 3: Brandneues Gameplay zum Echtzeit-Strategiespiel zeigt uns fremde Welten Video starten 2:00 Homeworld 3: Brandneues Gameplay zum Echtzeit-Strategiespiel zeigt uns fremde Welten

Worum geht's? Apropos Relic und Echtzeitstrategie. Eines der ersten Werke dieses Studios war Homeworld, ein RTS im dreidimensionalen Raum. Homeworld 3 setzt die Serie nach 19 Jahren weiter fort und hat dabei einige der ehemaligen Entwickler an Bord. Das Spiel entsteht allerdings nicht mehr bei Relic selbst, sondern wird von Blackbird Interactive entworfen (Homeworld: Deserts of Kharak). Zur Story ist noch sehr wenig bekannt, es soll aber die Geschichte der beiden Vorgänger fortsetzen, in denen es um die Suche nach einer neuen Heimat ging.

Für wen geeignet? Die Legende besagt, wann immer irgendwo auf der Welt jemand Homeworld sagt, kann man Michael Graf in der Ferne leise seufzen hören. Wenn auch ihr ein Faible für strategische Weltraumschlachten habt, dann führt an Homeworld kein Weg vorbei. Zumal die Reihe dafür berühmt ist, bei der Darstellung solcher Gefechte dank seiner dreidimensionalen Umgebung keine Abkürzungen zu nehmen. Allerdings ist Homeworld ebenso für seine bewegende Geschichte berühmt und auch der dritte Teil soll wieder eine mitreißende Story haben.

Wann kommt's? Bis zum Release von Homeworld 3 wird es noch etwas dauern. Erst gegen Ende des Jahres im vierten Quartal wird frühstens ein Release angestrebt. Doch womöglich könnten uns in den nächsten Monaten zumindest mehr Infos erreichen als in der Zeit nach der Ankündigung.

Die Siedler

Genre: Aufbaustrategie | Entwickler: Ubisoft Düsseldorf | Plattformen: PC | Release: 2022 (?)

Die Siedler - Preview-Video zum Reboot: Siedler 3 trifft Siedler 7 Video starten 8:04 Die Siedler - Preview-Video zum Reboot: Siedler 3 trifft Siedler 7

Worum geht's? Das grundlegende Konzept von Die Siedler bleibt ebenso offensichtlich wie unverwüstlich. Natürlich geht es ums Besiedeln eines bislang unbewohnten Landstrichs. Wie gewohnt setzt das Aufbauspiel dabei auf eine fröhlichere Version des irdischen Mittelalters, ohne gänzlich in die Fantasy abzudriften. Dieser farbenfrohe Charakter hebt die Siedler aber eben auch von Konkurrenten wie etwa Anno 1800 ab.

Für wen geeignet? Die Siedler haben sich einige Fehltritte geleistet. Als Siedler 8 zum mäßigen RPG-Mix Champions Champions of Anteria wurde, sah es lange Zeit gar so aus, als wäre die Serie damit zu Grabe getragen. Aber dann kehrten die Siedler 2018 zurück - mit dem ursprünglichen Erfinder Volker Wertich am Ruder! Da überrascht es nicht, dass sich das Reboot wieder auf klassische Serientugenden besinnt. Es wird kein Echtzeitstrategiespiel, hat keine RPG-Anleihen, sondern ist einfach wieder pure Aufbaustrategie. Wir ziehen Dörfer hoch, verlegen Straßen und planen Warenkreisläufe für eine perfekt optimierte Wirtschaft.

Wann kommt's? Ja, wenn wir das wüssten. Eigentlich hätte Die Siedler schon 2019 das Licht der Welt erblicken sollen. Dann wurde das Spiel aber doch auf 2020 verschoben. Jetzt reden wir über 2022 und das neue Die Siedler ist immer noch nicht draußen. Strenggenommen gibt es nicht mal eine Bestätigung für 2022. Aber immerhin hat das Entwicklerstudio nach über einem Jahr die Funkstille gebrochen:

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (256)

Kommentare(122)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.