DirectX 12 für Windows 7 - Neuester WoW Patch macht es möglich

Blizzard bat um eine Umsetzung der Grafikschnittstelle DirectX 12 für Windows 7 und Microsoft hat hierfür nun überraschend Support bestätigt.

Für ein besseres Spielerlebnis von World of Warcraft sorgt DirectX12 nun auch unter Windows 7. Für ein besseres Spielerlebnis von World of Warcraft sorgt DirectX12 nun auch unter Windows 7.

Erstaunlicherweise hat sich Microsoft dafür entschieden, die Grafikschnittstelle DirectX 12 nun auch für Windows 7 bereit zu stellen. Damit reagierte man, nach eigener Aussage auf dem DirectX Blog, auf das Feedback von Blizzard und anderen Entwicklern, auch Kunden mit älteren Betriebssystemen weiterhin unterstützen zu wollen. Mit dem neuesten Patch für World of Warcraft ist die Nutzung ab heute möglich.

Umsetzung mit Einschränkungen

Die Unterstützung von DirectX 12 für Windows 7 unterliegt jedoch einer Einschränkung. Die Portierung wird als "User Mode" bereitgestellt, eine generelle Unterstützung unter Windows 7 ist nicht vorgesehen. Das bedeutet, nicht alle Spiele werden automatisch mit der D3D12-Unterstützung laufen. World of Warcraft ist mit seinem heutigen Patch 8.1.5 das erste Spiel, das die Umsetzung möglich macht. Eine Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern ist laut Microsoft bereits in Gang.

Seit dem Patch Tides of Vengeance arbeitet Blizzard mit Microsoft zusammen, um den Spielern, die noch unter Windows 7 spielen, die technischen Vorteile von DirectX 12 zukommen zu lassen.

World of Warcraft: Battle for Azeroth - Screenshots ansehen

Bessere Framerate

Bisher lief die Grafikschnittstelle nur unter Windows 10. Trotz des kostenlosen Windows-10-Updates für Windows 7 Nutzer, sind viele WoW-Spieler nicht umgestiegen. Blizzard fügte den DirectX 12 Support für Windows 10 mit dem WoW Tides of Vengance Patch 2018 hinzu. Durch das multi-threaded-rendering war eine Verbesserung der Framerate möglich. Auch wenn die Ergebnisse nicht ganz so deutlich ausfallen werden wie unter Windows 10, sollten Windows 7 Nutzer die verbesserte Leistung trotzdem deutlich sehen können.

Dass so eine Ankündigung noch kommt, ist ungewöhnlich, denn eigentlich wird der Support für Windows 7 offiziell am 14. Januar 2020 eingestellt.

Die zehn besten PC-Spiele - Platz 4: World of Warcraft - »So weit runtergedummt, dass es jeder versteht« Video starten PLUS 6:23 Die zehn besten PC-Spiele - Platz 4: World of Warcraft - »So weit runtergedummt, dass es jeder versteht«

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.