GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Seite 2: Drakensang 2 - Nicht wirklich neu, aber besser

Insel-Einstieg

Der Zauber »Sternenstaub« stärkt Verbündete und schwächt Feinde. Der Zauber »Sternenstaub« stärkt Verbündete und schwächt Feinde.

Unser Abenteuer beginnt auf einer kleinen Insel, wo wir vor malerischer Abendrot-Kulisse eine Tutorial- Aufgabe absolvieren. Und zwar gemeinsam mit der Jungmatrosin Jannah, die laut Bernd Beyreuther später »wieder auftauchen « soll – eine Romanze?

Außerdem treffen wir drei alte Bekannte aus dem Vorgänger: Forgrimm, Cuano sowie den Adeligen Ardo vom Eberstamm, der am Beginn des ersten Drakensang ermordet wird. In der Haupthandlung von Am Fluss der Zeit spielt dieses Trio die tragende Rolle, auch wenn es uns anfangs misstrauisch beäugt. Wenn unser Held heranstiefelt, zischelt Cuano: »Achtung, da kommt er schon wieder«, und die Freunde gehen von verschwörerischem Gemunkel zum Smalltalk über Wetter und Bierpreise über. Ein Beispiel dafür, dass Radon Labs die Welt belebt, andere Charaktere reagieren öfter auf unseren Abenteurer. Nach den folgenden Ereignissen (Stichwort: Piratenüberfall) fassen Ardo & Co. dann auch Vertrauen zu unserem Helden.

8:45

» Preview-Video zu Drakensang 2 ansehen

Stadt-Belebung

»Phexens Gunst« erhöht Cuanos Attribute und »Das bessere Angebot«. »Phexens Gunst« erhöht Cuanos Attribute und »Das bessere Angebot«.

Die nächste Station unserer Reise ist Nadoret, die zentrale Stadt von Am Fluss der Zeit. Im Gegensatz zum ersten Drakensang wird Nadoret die einzige große Siedlung bleiben, sonst besuchen wir bloß Dörfer. Dafür hat Radon Labs die Fachwerk-Gässchen mit mehr Leben gefüllt als in der Vorgänger- Stadt Ferdok; unter anderem begegnen wir weniger Klonen, weil es mehr Bürger-Varianten gibt.

Zudem lauschen wir immer wieder Dialogschnipseln. Auf dem Marktplatz etwa treffen wir zwei Lästermäuler, die über andere Stadtbewohner vom Leder ziehen. Dadurch wirkt die Spielwelt lebendiger, auch wenn die Bürger nach wie vor keinem Tagesablauf folgen und wir kaum besondere Animationen beobachten.

Das gleicht Radon Labs mit stilvollen Schauplätzen aus. Am Hafen von Nadoret etwa thront eine Statue des feisten Barons, am Marktplatz steht der imposante Praios-Tempel, in den Katakomben duellieren sich Gladiatoren in einer Arena (in der wir natürlich mitmischen dürfen), um die Mauern ziehen sich idyllische Wälder. Einige Innen- und Kellerräume wirken zwar etwas dröge, insgesamt hinterlässt die Spielwelt aber einen stimmigen Eindruck.

Der gute Ton

Cuano überredet einen menschlichen Gegner zum kurzfristigen Seitenwechsel. Cuano überredet einen menschlichen Gegner zum kurzfristigen Seitenwechsel.

Die Stadtgespräche sind natürlich vertont, genau wie der komplette Rest des Spiels: Für jeden Spruch, jeden Dialog, jede Zwischensequenz hat der Publisher Dtp exzellente Profisprecher engagiert. Einige Stimmen wiederholen sich zwar, trotzdem ist die Vollvertonung ein gewaltiger Fortschritt. Auch unsere Begleiter melden sich häufiger zu Wort und geben gern mal Kommentare ab. Als wir uns etwa einigen Trollen nähern, murmelt Forgrimm: »Ich habe keine Angst vor jemandem, der größer ist. Allerdings habe ich auch nichts gegen Trolle. Lass uns lieber einen anderen Weg suchen. « Das belebt die Charaktere und stärkt das Gruppengefühl.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 2,2 MByte
Sprache: Deutsch

2 von 5

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.