Gewichtsprobleme
Anders als die Vorgänger soll DTM Race Driver 3 die lizenzierten Rennserien originalgetreu simulieren. So absolvieren Sie in der DTM die so genannte Super Pole, in der die zehn besten Fahrer des Qualifyings um die Startplätze kämpfen. Sogar die Zusatzgewichtregel soll umgesetzt werden, mit entsprechend Auswirkungen auf Beschleunigung und Geschwindigkeit. In der Formel Palmer Audi dürfen Fahrer acht Mal pro Rennen einen Turboboost zuschalten, der die PS-Zahl für acht Sekunden von 300 auf 350 erhöht - sowohl in der Realität als auch im Spiel.
Solche Realismus-Ambitionen erhöhen natürlich die Anforderungen an die Fahrphysik: 400 Faktoren sollen sich auswirken, von der Reifenabnutzung über die Motortemperatur bis zum Gewicht der Tankfüllung. Und erstmals wird endlich auch der Windschatten berechnet. Beim Probeheizen in Leamington Spa macht das Fahrverhalten bereits einen hervorragenden Eindruck: Wir saugen uns regelrecht an Gegner heran und spüren dank knackigem Force-Feedback jede Bodenunebenheit. (HK)
Den kompletten Artikel lesen Sie in GameStar-Ausgabe 09/2005.
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