Die besten aktuellen Cyberpunk-Spiele, die ihr jetzt zocken könnt

Von Neonreklamen bis Transhumanismus: Diese aktuellen Cyberpunk-Titel lassen uns die schrecklich schöne Zukunft hautnah erleben und machen dabei auch noch Spaß.

Wir stellen euch aktuelle Cyberpunk-Blockbuster und -Geheimtipps vor. Wir stellen euch aktuelle Cyberpunk-Blockbuster und -Geheimtipps vor.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Cyberpunk (nicht Steampunk, da seid ihr bei diesem Artikel richtig) ist eine besonders spannende Unterkategorie des Sci-Fi-Genres. Statt Todessternen und Lichtschwertern erwarten uns hier Technologien und Probleme, die wir vielleicht schon kennen oder zumindest erahnen können - denn sie befinden sich genau jetzt in Entwicklung.

Der Cyberpunk, der vor allem auf William Gibsons Roman Neuromancer basiert - und von Filmen wie Ghost in the Shell, Blade Runner, Matrix oder Total Recall geprägt wurde - zeigt uns eine nahe Zukunft. Die fällt meistens leider nicht gerade rosig aus, weshalb Cyberpunk auch als der »Film Noir« der Science Fiction gilt. Mehr zur Faszination des Genres lest ihr bei GameStar Plus im ausführlichen Report:

Die Welt wird von Konzernen beherrscht, Menschen werden durch Implantate immer mehr zu Robotern, verbinden sich über hoch technisierte Netzwerke oder driften in den Cyberspace als virtuelle Realität ab. Hacker schnüffeln in unseren Gedanken herum, das einfache Volk wird mit Drogen ruhig gestellt und wir müssen als Spieler meistens etwas dagegen unternehmen und eine riesige Verschwörung aufdecken.

Mit Titeln wie Syndicate, Beneath a Steel Sky oder dem ersten Deus Ex gibt es schon lange Spiele, die uns in eine atmosphärische Cyberpunk-Welt entführen. In unserem Artikel wollen wir uns allerdings auf neuere Genrevertreter und Geheimtipps (ab 2018) konzentrieren, die ihr 2024 unbedingt spielen solltet, wenn ihr diese Klassiker mögt.

Letztes Update: 18. April 2024
Was ist neu? ANNO: Mutationem, Ghostwire: Tokyo, Signalis, Shadows of Doubt, Ghostrunner 2, System Shock, RoboCop: Rogue City, BlazBlue Entropy Effect, Final Fantasy 7 Remake (Rebirth)

ANNO: Mutationem

Anno: Mutationem - Trailer enthüllt Releasedatum des Cyberpunk-Action-Adventures Video starten 1:12 Anno: Mutationem - Trailer enthüllt Releasedatum des Cyberpunk-Action-Adventures

  • Genre: Action-Adventure
  • Entwickler: ThinkingStars
  • Release: 17. März 2022

Wie funktioniert's? ANNO: Mutationem mischt clever 2D- und 3D-Elemente in einer bunten Cyberpunk-Welt, was das Action-Adventure mit Rollenspiel-Elementen ziemlich ungewöhnlich und stylisch macht. Als Heldin Ann meistert ihr Plattformer-Passagen und Kämpfe, während ihr gemeinsam mit eurer Hackerfreundin Ayane eine gewaltige Cyberpunk-Metropole erkundet, ihre Geheimnisse aufdeckt und den Bewohnern helft.

Für wen geeignet? Ann lässt sich wie in einem Rollenspiel im Detail verbessern, um die flotten und anspruchsvollen Kämpfe zu überstehen. Wollt ihr Cyberpunk-Flair und actionreiches Gameplay mit ungewöhnlicher Grafik, seid ihr hier gut aufgehoben. Skeptiker können aber auch erstmal die Gratis-Demo auf Steam probespielen.

Ghostwire: Tokyo

GhostWire: Tokyo - Test-Video zum Open-World-Spiel der Evil-Within-Entwickler - Test-Video zum Open-World-Spiel der Evil-Within-Entwickler Video starten 12:42 GhostWire: Tokyo - Test-Video zum Open-World-Spiel der Evil-Within-Entwickler - Test-Video zum Open-World-Spiel der Evil-Within-Entwickler

  • Genre: Open-World-Shooter
  • Entwickler: Tango Gameworks
  • Release: 25. März 2022

Wie funktioniert's? Nachdem ein Okkultist in Tokio sein Unwesen getrieben hat, sind alle Bewohner der Metropole in Ghostwire: Tokyo plötzlich verschwunden. Ihr tut euch mit einem rachsüchtigen Geist zusammen, um dem Spuk ein Ende zu setzen. Dazu bekämpft ihr in der Großstadt allerlei Kreaturen und verbessert stetig eure übernatürlichen Fähigkeiten.

Für wen geeignet? Mit dem modernen Japan bietet Ghostwire: Tokyo ein relativ unverbrauchtes Setting und kombiniert es auch noch mit für Horror-Fans herrlichem Grusel-Feeling. Wollt ihr vor allem Cyberpunk-Look mit zahlreichen Neontafeln und düsteren Gassen (und weniger die Zukunftsvision dahinter) mit Survival-Horror-Touch, ist das virtuelle Tokio auf jeden Fall eine Reise wert.

Ist euch der Horror sogar wichtiger als Cyberpunk, findet ihr hier unsere besten Tipps zum Gruseln:

Signalis

Signalis - Ankündigungs-Trailer des Survival-Horrorspiels - Ankündigungs-Trailer des Survival-Horrorspiels Video starten 1:05 Signalis - Ankündigungs-Trailer des Survival-Horrorspiels - Ankündigungs-Trailer des Survival-Horrorspiels

  • Genre: Survival-Horror
  • Entwickler: rose-engine
  • Release: 27. Oktober 2022

Wie funktioniert's? Apropos Horror: Signalis schlägt in eine ähnliche Kerbe, präsentiert seine düstere Zukunft aber im 2D-Pixel-Look. In der Zukunft haben die Menschen das Sonnensystem kolonisiert, leben aber auch in einer Diktatur voller Angst, Unterdrückung und Propaganda. Als Replikantin Elster macht ihr euch auf die Suche nach eurer verlorenen Partnerin und vergessenen Träumen.

Ihr erkundet dabei ein abgestürztes Raumschiff auf einem gefrorenen Planeten, helft den Bewohnern und deckt ein Grauen nach dem anderen auf.

Für wen geeignet? Signalis entlässt euch in eine dystopische und melancholische Zukunft. Wollt ihr euch dabei noch gruseln und einer zum Nachdenken anregenden Geschichte folgen, seid ihr hier richtig. Außerdem gibt es Signalis - neben weiteren Sci-Fi-Empfehlungen - auch im Game Pass.

Shadows of Doubt

Shadows of Doubt: Wir zeigen euch die verschiedenen Umgebungen der großen Detektiv-Open-World Video starten 5:57 Shadows of Doubt: Wir zeigen euch die verschiedenen Umgebungen der großen Detektiv-Open-World

  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Entwickler: ColePowered Games
  • Release: 24. April 2023 (Early Access)

Wie funktioniert's? Shadows of Doubt ist definitiv ein ungewöhnliches Spiel - das Noir-Detektiv-Abenteuer mit Schleichfokus entlässt euch in eine prozedural generierte Open-World-Sandbox, in der es zig Geheimnisse zu lüften gilt. Die Welt um euch herum wird dabei komplett simuliert und jeder geht seinem Alltag nach, während auch ihr als Ermittler schauen müsst, wo ihr bleibt, indem ihr Fälle löst oder auch Informationen verkauft, um an Geld zu kommen.

Für wen geeignet? Shadows of Doubt soll sich durch die lebendige Welt besonders immersiv anfühlen und euch gleichzeitig extrem viel Freiheit bieten. Als nicht so ganz gesetzestreuer Detektiv brecht ihr in Appartments ein, hackt E-Mail-Konten, durchforstet Anruflisten und beschattet Bürger, um der Wahrheit auf die Spurt zu kommen.

System Shock

System Shock: So sieht die Rückkkehr eines wahren Genre-Meilensteins aus Video starten 4:14 System Shock: So sieht die Rückkkehr eines wahren Genre-Meilensteins aus

  • Genre: Ego-Shooter
  • Entwickler: Nightdive Studios
  • Release: 30. Mai 2023

Wie funktioniert's? System Shock muss man wahrscheinlich nicht großartig vorstellen - immerhin handelt es sich um das Remake eines absoluten Genre-Klassikers. Im Mix aus Shooter, Immersive Sim und Rollenspiel strandet ihr auf einer Raumstation, die von Shodan - einer bösartigen KI - übernommen wurde. Ihr müsst nicht nur überleben und die Station von allerlei Mutanten und Cyborgs befreien, sondern auch die Zukunft der Menschheit retten. Denn Shodan hat große Pläne!

Für wen geeignet? Liebt ihr Spiele wie Deus Ex oder Prey, werdet ihr euch hier auch schnell zuhause fühlen. Ihr schleicht, kämpft und hackt euch durch die futuristische Umgebung, während ihr neue Fähigkeiten erlernt und einer non-linearen Geschichte folgt. Auf Steam gibt es eine kostenlose Demo zum ausprobieren und auch unser Test liefert noch zusätzliche Infos.

RoboCop: Rogue City

Die ersten 20 Minuten im Robocop-Shooter Video starten 23:51 Die ersten 20 Minuten im Robocop-Shooter

  • Genre: Ego-Shooter
  • Entwickler: Teyon
  • Release: 2. November 2023

Wie funktioniert's? Halb Mensch, halb Maschine und Gerechtigkeit im Sinn. Wenn ihr da begeistert nickt, könnte RoboCop das richtige Spiel für euch sein, denn hier sorgt ihr mit Waffen und kybernetischen Fähigkeiten für Recht und Ordnung in Old Detroit. Ihr erkundet nicht nur die offene Stadt, sucht nach Beweisen und verhört Verdächtige, sondern müsst als Gesetzeshüter auch moralische Entscheidungen treffen.

Für wen geeignet? Die Geschichte von Rogue City siedelt sich zwischen RoboCop 2 und RoboCop 3 an - ein bisschen Vorwissen schadet also nicht. Als Fan der Reihe solltet ihr euch dafür direkt zuhause fühlen. Aber auch Neulinge die Lust auf actionreiche Cyberpunk-Gefechte haben, fühlen sich hier schnell wohl.

Trotz nicht allzu hoher Wertungen (uns eingeschlossen), ist RoboCop auf jeden Fall ein Liebhaber-Spiel:

BlazBlue Entropy Effect

BlazBlue Entropy Effect: So spielt sich der neue Dead-Cells-Konkurrent Video starten 1:49 BlazBlue Entropy Effect: So spielt sich der neue Dead-Cells-Konkurrent

  • Genre: Action-Roguelite
  • Entwickler: 91Act
  • Release: 14. Februar 2024

Wie funktioniert's? In der Zukunft versinkt die Welt im Chaos. Eure letzte Hoffnung in BlazBlue Entropy Effect ist deshalb den ACE-Cyberspace zu betreten und dort die Zukunft der Menschheit zu retten, indem ihr zahlreiche Feinde mit einem großen Charakterarsenal zum Fall bringt.

Für wen geeignet? Verwandelt ihr gerne euren Bildschirm in leuchtendes Kombo-Gewitter, passt BlazBlue perfekt zu euch. Im Roguelite-Spinoff der beliebten Reihe schnetzelt ihr euch begleitet von eleganten Animationen durch zahlreiche Gegner und wählt dabei noch Charakter und Fähigkeiten aus, die euch am meisten zusagen.

1 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (278)

Kommentare(191)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.