E3 2019: Die Microsoft-Pressekonferenz im Live-Ticker und im Livestream

Neuigkeiten von Cyberpunk 2077, Gears und Halo! Wir haben die Xbox E3 PK für euch im Live-Ticker mitverfolgt und alle wichtigen Neuigkeiten und Trailer gesammelt.

von Elena Schulz, Michael Herold,
09.06.2019 21:00 Uhr

Wir waren live dabei bei der Microsoft-Pressekonferenz auf der E3 2019. Wir waren live dabei bei der Microsoft-Pressekonferenz auf der E3 2019.

Die E3 2019 ist im vollen Gange und die Xbox Präsentation ist gerade vorbei. Wir haben für euch alle wichtigen Neuigkeiten und Trailer zu Halo Infinite, Gears 5 und Cyberpunk 2077 im Live-Ticker unten mitverfolgt und festgehalten. Hier lest ihr die komplette PK im Überblick, inklusive Links auf unsere direkten Inhalte.

Live-Ticker zur Microsoft-PK auf der E3 2019

23:35: Es folgt ein Zusammenschnitt mit allen Spielen der PK, offenbar sind wir am Ende angelangt. Vielen Dank, dass ihr mit uns dabei wart!

Halo

23:33: Man sieht einen Halo-Ring im Weltraum treiben. Die Menschen sollen alles verloren haben. Während der Mann sich vor der nahenden Katastrophe in Sicherheit bringen will, entscheidet sich der Chief natürlich für den Kampf. Gameplay gab es aber nicht zu sehen.

23:32: Wechsel in die Ego-Perspektive. Wir sind als Master Chief zurück. Natürlich wird das Gesicht unter dem Helm auch hier nicht gezeigt.

23:31: Der Mann entdeckt ausgerechnet den Master Chief, der im Weltraum herumtreibt, in seinem altbekannten Anzug. Er versucht ihn zu retten.

23:30: Man sieht einen Mann, der sich durch ein Raumschiff kämpft. Über ein Hologramm interagiert er mit seiner Frau und seinem Kind. Er scheint die beiden zu vermissen und schon länger von ihnen getrennt zu sein. Eine Stimme weist auf ein Signal hin.

23:29: Halo Infinite wird ein Launch-Titel der neuen Konsole sein. Es folgt prompt der Trailer.

Xbox

23:26: Die Xbox wird weiterhin Scarlett genannt und soll Ende 2020 erscheinen. Richtig gezeigt wird sie noch nicht. Ganz ähnlich war es schon bei Scorpio. Laut Phil Spencer wurde ein eigener Prozessor für Scarlett entworfen.

23:25: Es werden kürzere Ladezeiten und ein großer Sprung versprochen. Sie soll viermal so stark sein wie die Xbox One X. Framerates sollen bis zu 120fps reichen. Auch eine neue SSD ist enthalten, die genutzt wird, um Ladezeiten zu verkürzen.

23:24: Es folgt eine Art Flavor-Clip, in dem die Entwickler darüber reden, was die neue Konsole für sie bedeutet und was sie damit erreichen wollen. Hier geht es zu den Xbox-Infos bei uns.

23:23: Die neue Xbox wird gleich vorgestellt. Ein Gaming-Fokus wird versprochen.

23:20: Phil Spencer spricht über Project X-Cloud und Xbox-Streaming. Man kann seine eigene Xbox in einen kostenlosen X-Cloud-Server umwandeln und seine Spiele so immer und überall spielen.

Elden Ring

23:18: Elden Ring von From Software und George R.R. Martin wird gezeigt. Der Trailer wirkt gewohnt kryptisch und zeigt Figuren in Rüstungen, Waffen und eine Figur beim Schmieden. Es lässt sich wieder ein düsteres Mittelalter-Setting erahnen.

Elden Ring - E3-Trailer enthüllt das Rollenspiel von From Software und George R.R. Martin 2:20 Elden Ring - E3-Trailer enthüllt das Rollenspiel von From Software und George R.R. Martin

Borderlands

23:16: Borderlands, endlich! Ein actionreicher Trailer folgt. Er zeigt die Klassen und Kämpfe, allerdings größtenteils als vorgerenderte Sequenz. Natürlich ist auch wieder ordentlich Humor dabei. Es handelt sich um die kostenlose Erweiterung Commander Lilith and the Fight for Sanctuary. Der Release ist am 9. Juni 2019.

Tales of Arise

23:14: Es steht die nächste Weltpremiere ins Haus. Das neue Tales-Spiel wird im Trailer gezeigt. Ein JRPG, für alle, die jetzt ratlos sind. Es trägt den Titel Tales of Arise und erscheint 2020.

Crossfire X

23:11: Phil Spencer kündigt eine Partnerschaft mit Smilegate an. Crossfire X wird auf der Xbox One 2020 erscheinen. Es folgt ein Trailer.

Phantasy Star Online 2

23:09: Es folgt als Weltpremiere ein Trailer für ein japanisches Online-Rollenspiel, Phantasy Star Online 2. Es kommt 2020 kostenlos für Xbox One und PC.

State of Decay 2

23:08: Der nächste Trailer stellt die neue Story-Kampagne für State of Decay 2 vor. Sie heißt Heartland.

23:07: Es wurde ein Handy-Spiel zu Gears und Funko Pop! mit Trailer angekündigt.

Forza Horizon 4: Lego

23:05: Es handelt sich um eine Lego-Erweiterung für Forza Horizon 4, kein unabhängiges Spiel.

23:03: Offenbar wird ein Lego Forza Horizon 4 angekündigt. Na gut.

Forza Horizon 4: LEGO Speed Champions - E3-Trailer stellt die Klötzchen-Erweiterung für Forza vor 1:24 Forza Horizon 4: LEGO Speed Champions - E3-Trailer stellt die Klötzchen-Erweiterung für Forza vor

Dying Light 2

23:02: Es folgt ein Trailer zu Dying Light 2. Hier erfahrt ihr alles Neue zu Dying Light 2 bei uns.

23:00: Jetzt geht es um den Elite Controller, der in einer überarbeiteten Variante enthüllt wird.

Gears 5

22:59: Wer Gears vorbestellt oder in der ersten Woche spielt, soll eine Überraschung erhalten - offenbar ein Terminator Character Pack.

22:55: Es wird der Spielmodus Espace aus dem neuen Gears vorgestellt. Es ist ein kooperativer Modus. Im Trailer wirkt alles sehr blutig und düster. Noch wird allerdings nur eine Render-Sequenz gezeigt.

Gears 5 - E3-Trailer zum Horde-Modus "Escape" 2:40 Gears 5 - E3-Trailer zum Horde-Modus "Escape"

22:53: Gears 5 erscheint am 10. September 2019, erzählt Rod Fergusson auf der Bühne.

22:52: Als nächstes kommt ein Trailer zu Gears 5 mit Ohrwurm-Musik von Billie Eilish und unheimlichen Gesichtsausdrücken. Schräg! Auch der Untertitel Bound by Blood wird gezeigt.

Way to the Woods

22:51: Es folgt ein Trailer zum malerischen Spiel Way to the Woods, das von einem einzigen, noch sehr jungen Entwickler (Anthony Than) stammt und sich um zwei Rehe dreht, die gemeinsam die Gegend erkunden. Der Stil erinnert etwas an Studio Ghibli. Das Adventure wird ebenfalls im Game Pass enthalten sein.

12 Minutes

22:49: Die Polizei taucht auf. Die Frau beteuert ihre Unschuld. Der Mann wird niedergeschlagen. Sprung: Offenbar hatte der Mann eine Art Vision oder es gab einen Zeitsprung. Die ganze Handlung scheint sich in einer Wohnung abzuspielen, die aus der Vogelperspektive gezeigt wird. Es soll bald erscheinen.

22:48: Eine Weltpremiere wird angekündigt. Es soll ein interaktiver Thriller namens 12 Minutes werden. Ein Trailer zeigt ein Pärchen von oben beim Essen. Die Frau soll ihren Vater umgebracht haben. Die Szene wirkt angespannt und etwas verwirrend.

Dragonball

22:47: Es folgt das Dragonball-Rollenspiel im Trailer. Es heißt Dragon Ball Z: Kakarot.

Lego: Star Wars

22:46: Jetzt ist ein Trailer zu Lego: Star Wars dran. Alle neun Filme werden in einem neuen Spiel vereint - Star Wars: Die Skywalker Saga. Es erscheint nächstes Jahr.

Psychonauts 2

22:44: Er hat einen neuen Trailer für Psychonauts 2 mitgebracht.

22:43: Doublefine ist jetzt Teil der Xbox-Familie. Studio-Chef Tim Schäfer betritt auch prompt die Bühne.

22:42: Matt Booty, Head of Xbox Game Studios, betritt die Bühne und spricht über neu eingekaufte Spielestudios.

Wasteland 3

22:41: Der nächste Trailer kommt prompt und zeigt Wasteland 3, das Endzeit-Action und Rundenkämpfe mitbringt. Außerdem gibt es einen frostigen Schauplatz. Im Trailer werden auch verschiedene Waffen in den Fokus gerückt.

Age of Empires 2

22:40: Es folgt ein neuer Trailer zur Definitive Edition für Age of Empires 2. Es kommt eine neue Kampagne mit "Die letzten Khans" hinzu. Auch Age of Empires 2 findet sich im Game Pass. Zum Trailer und den Infos zu AoE bei uns geht es hier.

Age of Empires 2 - E3-Trailer zeigt die neue Grafik der Definitive Edition 1:07 Age of Empires 2 - E3-Trailer zeigt die neue Grafik der Definitive Edition

Flight Simulator

22:38: Es wird ein neuer Trailer mit beeindruckender Grafik gezeigt. Offenbar handelt es sich um den neuen Flight Simulator für PC und Xbox One.

Microsoft Flight Simulator - Ankündigungstrailer von der E3 2019 zeigt beeindruckende Grafik 1:44 Microsoft Flight Simulator - Ankündigungstrailer von der E3 2019 zeigt beeindruckende Grafik

Xbox Game Pass

22:37: Jetzt geht es um den Xbox Game Pass Ultimate, der den Pass und Gold enthält, ebenso wie die PC-Fassung des Passes. Aktuell kann man als Probier-Angebot schon für einen Dollar spielen.

22:35: Auch die Masterchief Collection mit Halo Reach ist ab jetzt für den Game Pass verfügbar.

22:34: Metro Exodus, Hollow Knight, Borderlands: Handsome Collection und Arkham Knight sind ab sofort im Game Pass verfügbar.

22:32: Head of Xbox Partnerships Sarah Bond betritt die Bühne. Sie erklärt, dass alle gezeigten Spiele vom ersten Tag an im Pass verfügbar sein werden.

22:31: Es werden in schnellen Sequenzen die Spiele für den Game Pass vorgestellt. Mit dabei sind unter anderem viele Indies wie Secret Neighbor, Night Call, Totem Telling und mehr.

22:29: Es wird ein weiterer Trailer gezeigt, das Spiel nutzt Elemente wie Zeichnungen und hat einen sehr eigenen Artstyle.

Battletoads

22:28: Es gibt einen Trailer zu Battletoads zu sehen. Es werden Kämpfe, Bosse und Rennen versprochen.

Spiritfarer

22:27: Das gezeigte 2D-Abenteuer heißt Spiritfarer.

22:26: Ein neues Spiel, das zum Start für den Game Pass kommt, wird im Trailer vorgestellt. Es hat einen comichaft niedlichen Stil und viele Tiere.

Cyberpunk

22:25: Ein Clip mit weiterem Material zu Cyberpunk verrät das Release-Datum von Cyberpunk 2077: Am 16. April 2020 ist es soweit.

22:22: Ein von Keanu Reeves (John Wick) verkörperter Charakter taucht auf. Der Schauspieler selbst besitzt fast zeitgleich die Bühne.

22:21: Im Auto folgt eine emotionale Szene. Generell ist die Stimmung düster. Der Held wird angegriffen und in einen Zweikamüf verwickelt. Er gewinnt die Oberhand und stellt seine ziemlich brutalen Nahkampfkünste zur Schau.

22:20: Man sieht den männlichen Hauptcharakter, der einen Handel abschließen will. Das hat wohl nicht geklappt: Es folgt eine Schießerei. Gameplay wird bislang nicht gezeigt, nur eine Render-Sequenz.

22:19: Neues Material zu Cyberpunk 2077 wird gezeigt, endlich! Hier findet ihr den Trailer und die Infos zu Cyberpunk 2077 bei uns. Hier geht es zudem zur Collector's Edition von Cyberpunk.

Cyberpunk 2077 - Im E3-2019-Trailer taucht Keanu Reeves auf 4:14 Cyberpunk 2077 - Im E3-2019-Trailer taucht Keanu Reeves auf

Blair Witch

22:18: Es ist ein Spiele-Ableger zum Horrorfilm Blair Witch.

22:17: Man sieht einen Trailer zu einem noch unbekannten Spiel, vermutlich ein Horrorspiel. Es könnte sich um das neue Outlast handeln, weil der ikonische Camcorder gezeigt wurde.

Jedi Fallen Order

22:15: Es wird ein neuer Trailer zu Jedi: Fallen Order gezeigt. Diesmal geht es mehr um die Stimmung. Es geht deutlich actionreicher zu als in der Gameplay-Demo. Einzelne Szenen kennt man aber schon aus dem ersten Trailer. Den neuen Trailer bei uns zu Fallen Order findet ihr hier.

Star Wars Jedi: Fallen Order - Trailer vom Xbox E3 Briefing 2019 zeigt AT-ATs und mehr 2:01 Star Wars Jedi: Fallen Order - Trailer vom Xbox E3 Briefing 2019 zeigt AT-ATs und mehr

Minecraft Dungeons

22:10: Xbox-Chef Phil Spencer kommt auf die Bühne. Er verspricht viele neue Spiele, die es zu entdecken gibt. Wir sind gespannt! Eine neue Xbox wird nicht erwähnt.

22:08: Es folgt ein weiterer Trailer zu Minecraft Dungeons, das 2020 erscheint. Es ist ein Minecraft-Ableger im Diablo-Stil mit Koop.

Ori and the Will of the Wisps

22:07: Ein Trailer zu Ori and the Will of the Wisps wird abgespielt. Man sieht Hauptcharakter Ori und eine riesige Spinne, die ihn mit Fäden attackiert. Es gibt wohl größere Monster, denen wir uns stellen müssen. Der Release ist am 11. Februar 2020.

Ori and the Will of the Wisps - Gameplay-Trailer von der E3 2019 verrät Release-Datum 1:54 Ori and the Will of the Wisps - Gameplay-Trailer von der E3 2019 verrät Release-Datum

Bleeding Edge

22:05: Es wird ein Trailer gezeigt, der die skurrilen Charaktere der Third-Person-Action vorstellt. Der Stil ist sehr bunt und schräg, deutlich anders als im düsteren Hellblade.

Bleeding Edge - E3-Reveal-Trailer zum durchgeknallten Fighting-Spiel der Hellblade-Entwickler 1:17 Bleeding Edge - E3-Reveal-Trailer zum durchgeknallten Fighting-Spiel der Hellblade-Entwickler

22:04: Ninja Theory (Hellblade) kommt auf die Bühne und stellt sein neues Spiel vor. Es konzentriert sich auf Multiplayer-Gefechte und heißt Bleeding Edge.

22:02: Es wird ein Trailer zu Outer Worlds gezeigt. Den Trailer zu Outer Worlds findet ihr hier. Gezeigt wurde auch etwas Gameplay-Action mit unterschiedlichen Waffen. Outer Worlds erscheint zum Launch für den Xbox Game Pass.

The Outer Worlds - Release-Termin im E3-2019-Trailer enthüllt 2:21 The Outer Worlds - Release-Termin im E3-2019-Trailer enthüllt

22:00: Es geht los! Die Xbox PK startet mit einem Countdown. Es werden Szenen aus einzelnen Xbox-Franchises und Titeln wie Forza, Hellbalde, Halo oder State of Decay gezeigt.

21:50: Online auf Twitter und Co. findet ihr die Meinungen zur Pressekonferenz unter dem Hashtag #XboxE3 (oder könnt selbst beitragen). Wir versorgen euch auf GameStar.de aber natürlich mit allen wichtigen News, Trailern und Infos, die auch hier verlinkt werden.

21:45: Das Xbox E3 2019 Briefing geht gleich los: Heute erwarten uns wahrscheinlich Neuigkeiten zu Halo Infinite, Gears 5 und vielleicht auch das Release-Datum von Cyberpunk 2077. Auch mehr zu Jedi: Fallen Order wird es voraussichtlich zu sehen geben.

Weitere Infos zur E3 2019 auf GameStar und MAX

Was sonst auf der größten Spielemesse der Welt geschieht, welche neuen Spiele vorgestellt werden und welche Blockbuster schon vollkommen überraschend angekündigt wurden, erfahrt ihr natürlich in vollem Umfang auf GameStar.de.

Dazu empfehlen wir euch die folgenden Artikel, dank denen ihr euch in der E3-Woche bestens zurecht finden dürftet:

Der komplette Terminplan der Messe: Alle E3-Plessekonferenzen & Live-Streams auf einen Blick
Alle Spiele der Messe: Welche Titel erwarten uns auf der E3 2019?
Wie kann ich die Messe live verfolgen? Unser E3-Streaming-Plan mit allen Livestreams auf MAX

Und für den ultimativen und allumfassenden Überblick über alle Artikel, Videos und News zur Messe empfehlen wir euch einen Besuch auf unserer Themenseite zur E3 2019.


Kommentare(18)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen