Seite 2: Echtes Geld aus virtuellen Welten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Millionen-Dollar-Markt

Ultima Online erschien bereits 1997 als erstes reines Online-Rollenspiel und war Auslöser für den boomenden Handel mit virtueller Ware. Ultima Online erschien bereits 1997 als erstes reines Online-Rollenspiel und war Auslöser für den boomenden Handel mit virtueller Ware.

Eigentlich beginnt Richards Thurmans Online-Abenteuer erst richtig, als seine Ultima Online-Leidenschaft schon wieder abgekühlt schien. Eingestiegen war er 1999, spielte einige Zeit sehr intensiv, langweilte sich schließlich und kündigte 2002 seinen Account. Damit verschenkte er auch die Burg, die er sich mittlerweile erspielt hatte, und all seine Ausrüstung. In diesem Moment klingelte sein Telefon, ein Freund rief an. »Er hatte genau wie ich die Nase voll von UO« erinnert sich Richard, »kam aber auf die brillante Idee, seinen Account bei Ebay zu versilbern. Er bekam um die 1.000 Dollar dafür. Ich hätte mir in den Hintern beißen können, mein Account war noch um einiges besser«, ärgerte er sich. Richard begann zu recherchieren und staunte über einen im Verborgenen blühenden Markt, dessen Volumen er 2002 allein bei Ebay auf etwa 4,3 Millionen Dollar taxierte. Inzwischen ist dieser Markt ungleich größer und kein »schwarzer« mehr - zumindest zum Teil. Richard jedenfalls eröffnete schnell einen neuen UO-Account, die Sache war für ihn mit einem Schlag wieder spannend geworden.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 997,2 KByte
Sprache: Deutsch

2 von 6

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.