Wir würden bei Diablo 4 »immer das Haar in der Suppe suchen«, musste ich mir letztens in den Kommentaren zu meinem Test von Vessel of Hatred anhören. Ich sage: Wir suchen es nicht, es bleibt uns im Hals stecken - aber nur, weil wir die Suppe ganz auslöffeln.
Denn Diablo 4: Vessel of Hatred gefällt mir ja eigentlich. Es schmeckt mir, um beim Bild zu bleiben. Aber jetzt beim Addon denke ich wie auch im Hauptspiel immer wieder, dass es noch besser sein könnte. Mit mehr Salz in der Suppe. Und ein paar weniger Gegnern.
Das klingt bizarr bei einem Action-Rollenspiel, ich weiß. Aber lasst mich ausreden. Dauert auch nur maximal drei Minuten, versprochen!
Auch ein Diablo darf stimmig sein
Was Endgame-Powergamer, die sich für den schnellen Loot in den nächsten Dungeon oder die neue Koop-Zitadelle aus Vessel of Hatred beamen, zum Kopfschütteln bringt, ist für mich auch bei einem Diablo wichtig: Atmosphäre, Story, Glaubwürdigkeit.
Ja, ich weiß - sooo seltsam. Schließlich geht's bei Diablo ja nur um stets steigende Zahlen. Nö. Nicht für mich. Und gerade weil Diablo 4 in dieser Beziehung so viele Anstrengungen unternommen hat, die Serie auf ein neues Niveau zu heben, bin ich von einem Punkt milde enttäuscht. Nämlich der Open World.
Die fand ich anfangs im Hauptspiel richtig gelungen. Endlich ohne Kapitelwechsel und Ladezeiten über den ganzen Kontinent reiten, hier eine Nebenquest machen, da in einen Keller heruntersteigen, Events, Festungen, Dungeons - es gibt so viel zu tun!
Aber je länger ich Diablo 4 spielte, desto mehr fiel mir auf: Die Open World ist eigentlich unnötig. Irgendwann sprinte ich nur noch genervt von einer Kartenmarkierung zur nächsten. Aber daran ist nicht das Welt-Design schuld. Sondern die Masse an Gegnern.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.