Elex - So farmt man am schnellsten Erfahrungspunkte & Elexit

Im Rollenspiel Elex muss man seinen Charakter weiterentwickeln, indem man Erfahrungswerte und Elexit verdient. Wir verraten, wie es am schnellsten geht.

Das RPG Elex in der Komplettlösung: Wir verraten euch, wie ihr Erfahrungspunkte und Elexit farmt. Das RPG Elex in der Komplettlösung: Wir verraten euch, wie ihr Erfahrungspunkte und Elexit farmt.

Elex ist ein klassisches Rollenspiel. Das heißt, um euren Charakter zu entwickeln, müsst ihr Aufgaben erledigen, Ressourcen sammeln und die Belohnung dafür in eure Spielfigur investieren. Die zwei wichtigsten Ressourcen des Spiels sind Erfahrungswerte (XP) und Elexit (eine Währung, wie Spielgeld).

Ihr wollt mehr über Elex wissen? Hier findet ihr die einzelnen Teile unserer Komplettlösung in der Übersicht:

Wie gelange ich an Erfahrungspunkte?

Erfahrung sammeln ist einer der wichtigsten Aspekte während des Spielens von Elex. Er erlaubt es, den Charakter auszubauen und zu entwickeln. Erfahrungspunkte (XP) werden im Spielablauf verdient, aber es ist wichtig, zwischen den möglichen Methoden grundlegend zu unterscheiden:

  • Quests abschließen - Ist der effizienteste Weg, an Erfahrung zu gelangen. Mit dem Abschluss einer Aufgabe können mehrere hundert Punkte verdient werden. Die Missionen sind oftmals in Unterabschnitte aufgeteilt, und dadurch kann auch eine unbeendete Questreihe den Charakter entwickeln. Die meisten Punkte werden mit den Missionen der Hauptgeschichte erreicht, aber auch unter den Nebenquests finden sich echte Punktebringer.

?Feinde zu töten ist ein sehr langsamer Weg, an Punkte zu gelangen ?Feinde zu töten ist ein sehr langsamer Weg, an Punkte zu gelangen

  • Feinde töten - Gegner zu eliminieren ist ein anderer Weg, Erfahrung zu sammeln … allerdings ein sehr langsamer. Für einen besiegten Feind schlagen schon mal mehrere Dutzend Punkte zu Buche, was im Vergleich zu den Questbelohnungen jedoch nicht viel ist. Natürlich kann man zum Massenmörder avancieren, vorausgesetzt, man bringt genügend Zeit mit. Selbst für kleine, harmlose Kreaturen wie Ratten oder Asseln gibt es einige wenige Punkte. Die Fähigkeit "Erfahrener Jäger" steigert die Anzahl der XP für besiegte Feinde.
  • Elextränke konsumieren - Elextränke sind überall in der Welt verteilt. Einmal heruntergeschluckt, bringt die Flüssigkeit sofort einen Schub an Erfahrungspunkten, bis hin zu mehreren hundert (die kleinste Flasche hat immer noch 100XP).

Wie verdient man Elexit (Gold)?

In der Welt von Elex benutzt man die Währung Elexit. Ihr beginnt das Abenteuer mit leeren Hosentaschen, aber Bargeld ist natürlich extrem wichtig auf dem Planeten Magalan. Ausrüstungsteile und neue Fähigkeiten müssen für viel Elexit mühsam erwirtschaftet werden. Es kann außerdem in einigen Missionen eingesetzt werden, um gefährliche Situationen ohne Blutvergießen zu lösen. Man sollte immer einen Blick auf sein Vermögen haben - und die Wege nutzen, an Elexit heranzukommen.

  • Quests abschließen - Der Abschluss einer Mission oder Untermission kann hunderte oder gar mehrere tausend Einheiten Elexit in die Taschen unseres unfreiwilligen Helden spülen. Diese Methode geht Hand in Hand mit dem Handel von Gegenständen. Die Aufgaben führen den Protagonisten zu den verschiedensten Orten, wo er mit zahlreichen Items handeln kann.

?Handeln ist ein guter Weg, um Geld zu verdienen. ?Handeln ist ein guter Weg, um Geld zu verdienen.

  • Handel - Die Geschäfte in Elex verfügen über einen unbegrenzten Vorrat an Bargeld und deren Inhaber haben eine ebenso unbegrenzte Gier nach Gegenständen aller Art. Daher sollte man fleißig sammeln, selbst all die kleinen Dinge, die nur wenig Profit bringen. Den Müll aus dem Rucksack zu verkaufen kann profitabel sein - immer vorausgesetzt, man hat genug davon.
  • Diebstahl - Der letzte Weg, um an Geld zu kommen, ist nicht ganz ungefährlich und erfordert zudem die Fähigkeit "Taschendiebstahl". Sie erlaubt das Bestehlen von NPC´s. Eine andere nützliche Fähigkeit ist "Schlösser knacken". Die Charaktere besitzen oftmals begehrenswerte Gegenstände (entweder sie tragen sie mit sich herum oder verstecken sie in ihren Häusern). "Taschendiebstahl" und "Schlösser knacken" kann also sehr gewinnbringend sein. Es muss nur heimlich, still und leise passieren - aber denkt daran: Der Einsatz dieser Fähigkeiten wird anderen Figuren missfallen (wenn sie in der Nähe sind und es bemerken).
zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.