Entwickler klaut Battlefield 1942, veröffentlicht es als Tank Battlegrounds

Ein chinesischer Entwickler schnappt sich Battlefield 1942 und veröffentlicht es unter eigener Flagge neu. Wirklich viel Mühe gibt er sich dabei aber nicht.

von Dimitry Halley,
28.05.2019 10:39 Uhr

Battlefield 1942 beeinflusst auch 2019 noch Spiele. Manchmal allerdings zu sehr.Battlefield 1942 beeinflusst auch 2019 noch Spiele. Manchmal allerdings zu sehr.

Hach, Steam. Seit Jahren bemüht sich Valve, neue Einstiegshürden zu errichten, um potenziellen Betrügern und sogenannten Asset-Flips (bei denen 3D-Modelle recycelt werden, um ein »neues« Spiel mit minimalem Aufwand zu bauen) das Leben zu erschweren.

Doch noch immer tauchen Spiele wie Tank Battlegrounds auf. Der chinesische Ego-Shooter, der im Juni erscheinen soll, will Multiplayer-Fans in riesige Weltkriegsgefechte schicken - und klaut dabei im Prinzip alles von Battlefield 1942.

Report: Zusammengeklaute Spiele sind ein Grund, warum immer mehr Publisher Steam verlassen

Neuer Name, altes Spiel

Den Fund machte Reddit-User Adamiiii. Und wir wollen ihn euch nicht vorenthalten, denn Tank Battlegrounds ist so ein dreistes Plagiat, dass man fast schon drüber schmunzeln muss: Der Trailer auf der offiziellen Steam-Seite entspricht beispielsweise einfach dem Reveal-Trailer von Battlefield 1942, schneidet zum Schluss einfach das Logo heraus.

Noch skurriler: Im Steam-Beschreibungstext hat man sich noch nicht mal die Mühe gemacht, den Namen Battlefield 1942 zu ersetzen.

"Um zu gewinnen, muss man in Battlefield 1942 auf Teamwork achten. In einem Bomber kümmert sich beispielsweise ein Spieler um das Fliegen, zwei andere managen das Geschütz und sorgen für Eskorte. Die Zusammenarbeit dieser drei Spieler ermöglicht uns, die Luftüberlegenheit zu bewahren."

Der chinesische Entwickler Free Partner hat abseits von Tank Battlegrounds noch kein anderes Spiel entwickelt (und streng genommen haben sie wahrscheinlich auch Tank Battlegrounds nicht entwickelt). Die Screenshots auf Steam wurden laut dem US-Magazin PC Gamer offenbar zumindest selbst im Spiel geschossen.

Spiele-Plagiate: Wie viel kopieren ist erlaubt? Ein Anwalt antwortet

Wir sind jedenfalls ein bisschen neugierig, was man nach Release letztlich bekommt, wenn man Tank Battlegrounds herunterlädt. Eine Mod für Battlefield 1942? Oder einfach nur das alte Spiel? Falls ja, stellt sich erneut die Frage, warum solche Spiele durch die Valve-Schleuse in den freien Verkauf gelangen.

Das neueste Battlefield bekommt übrigens noch diese Woche endlich eine neue Map.

Battlefield 1942 - Hall of Fame zum ersten Battlefield PLUS-Archiv 6:56 Battlefield 1942 - Hall of Fame zum ersten Battlefield


Kommentare(79)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen