Epic entfernt Seuchenspiel Pandemic vorerst komplett aus dem Store

Ursprünglich sollte es ab dem 6. Februar drei neue Free Games im Epic Store geben, nun ist diese Zahl auf zwei geschrumpft. Das Strategiespiel Pandemic wird vorerst nicht gratis angeboten.

von Michael Herold,
04.02.2020 13:07 Uhr

In Pandemic spielen wir eine Seuchenspezialeinheit, vorerst gibt's das Ganze allerdings nicht als Gratis-Spiel. In Pandemic spielen wir eine Seuchenspezialeinheit, vorerst gibt's das Ganze allerdings nicht als Gratis-Spiel.

Der Epic Games Store hat die Auswahl seiner kommenden Free Games geändert. Ursprünglich sollten ab Donnerstag, dem 6. Februar, drei Gratis-Spiele zur Verfügung stehen, nun wurde allerdings das Seuchenspiel Pandemic aus der Auswahl entfernt.

Warum wird Pandemic nicht mehr verschenkt? Einen genauen Grund hat Epic bislang noch nicht genannt. Wir haben direkt nachgefragt und in einem offiziellen Statement erfahren, dass Epic die Veröffentlichung von Pandemic als Free Game »auf einen späteren Termin verschoben hat«.

Ob das etwas mit dem Coronavirus zu tun hat, der sich zurzeit immer weiter verbreitet und bereits 426 Menschen das Leben gekostet hat, lässt sich noch nicht final sagen. Einige Webseiten spekulieren allerdings bereits, dass die aktuelle Gefahr dieser Krankheit der Grund für das spätere Erscheinen von Pandemic sein könnte.

In Pandemic bedrohen vier tödliche Seuchen die Erdbevölkerung. In Pandemic bedrohen vier tödliche Seuchen die Erdbevölkerung.

Was ist Pandemic überhaupt? In diesem Strategiespiel brechen unterschiedliche Krankheiten aus und wir müssen als Seuchenspezialeinheit dafür sorgen, dass sie sich nicht die ganze Weltbevölkerung befallen. Ganz ähnlich funktioniert übrigens das Spiel Plague Inc., das zuletzt auf Steam zu den absoluten Bestsellern gehörte, nur spielen wir darin die Krankheit selbst und sollen die Welt infizieren.

Während Pandemic auf Steam weiterhin ganz normal gekauft werden kann, führt die Produktseite im Epic Store derzeit außerdem auf eine Fehlermeldung. Momentan sucht ihr das Strategiespiel bei Pandemic dort also vergebens, sowohl in der kostenlosen als auch in der kostenpflichtigen Variante.

Zwei Free Games gibt es aber trotzdem im Epic Store: Auch wenn wir Pandemic nicht mehr geschenkt bekommen, zwei Gratis-Titel liefern die Forttnite-Macher dennoch weiterhin ab dem 6. Februar um 17 Uhr. Dabei handelt es sich um die PC-Varianten der beiden Gesellschaftsspiele Carcassonne und Ticket to Ride. Zurzeit könnt ihr euch übrigens noch schnell den Landwirtschafts-Simulator 19 als Free Game von Epic abholen.


Kommentare(103)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen