Epic Store jetzt mit Reviews: OpenCritic-Wertungen tauchen im Shop auf

Fans hatten sie gefordert, jetzt sind sie da: Der Epic Games Store hat nun Reviews. Die funktionieren allerdings mithilfe von OpenCritic und haben einen Haken.

Der Epic Games Store musste seit Launch im Dezember 2018 einiges einstecken Der Epic Games Store musste seit Launch im Dezember 2018 einiges einstecken

Reviews halten Einzug in den Epic Games Store. Damit sind allerdings keine User-Rezensionen gemeint, wie sie Steam bietet, sondern der Review-Aggregator OpenCritic. Dort werden Meinungen und Testwertungen der Presse zu einem Gesamt-Score verrechnet.

Sergey Galyonkin, der Director of Publishing für den EGS, vergleicht die Vorgehensweise im Interview mit GameDaily dabei mit einem anderen bekannten Vertreter ihrer Branche:

"OpenCritic bietet mehrere Optionen. Wir haben die gewählt, die, wenn verfügbar, Rezensionen von sehr bekannten Publikationen bevorzugt, um das Vertrauen der Verbraucher zu maximieren. Es ist dasselbe wie Humble Bundle."

Was bedeutet das im Klartext? Ihr bekommt im Epic Store Empfehlungen von tendenziell großen Magazinen und Webseiten. Eigene Reviews verfassen könnt ihr nach wie vor nicht.

Es gibt noch eine Einschränkung: Die Integration ist optional, Kritiker müssen der Verwendung ihrer Reviews im Epic Games Store also erst zustimmen. Es bleibt abzuwarten, wie vielfältig die Bewertungen sein werden.

Kann Steam jetzt aufatmen?

Mangels Nutzer-Reviews im Epic Store, mussten einige Spiele auf Steam in den vergangenen Monaten häufiger Review-Bombing-Aktionen einstecken. Der Grund: Viele Spieler ließen ihrem Frust über Epic-Exklusivität mangels einer anderen Plattform beim Konkurrenten freien Lauf.

Durch die OpenCritic-Integration wird sich dies aber kaum ändern. Nutzer können bei Epic nach wie vor keine Meinung zu einem Spiel hinterlassen. Zur Wahl dieses speziellen Tools hatte Steve Allison, General Manager für den Epic Games Store, folgendes zu sagen:

"Uns gefällt die Idee von OpenCritic als Review-Aggregator für Spiele, der allen Anbietern, ob groß oder klein, offen steht. [...] Reviews haben sich im Laufe der Jahre in viele Formen entwickelt, und OpenCritic ist die einzige Plattform, die viele der Websites berücksichtigt, die zwar keine numerischen Werte mehr angeben, den Spielern aber immer noch Spiele empfehlen."

Epic hat mir dem Review-System sein Versprechen vom letztem Jahr also wahr gemacht. Das soll aber nur der Anfang einer ganzen Reihe neuer Funktionen sein: Für 2020 hat Epic Games weitere neue Shop-Features versprochen.

Weiteres zu Epic:

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.