Cyberpunk 2077, AoE 2, Watch Dogs & mehr: Alles zur E3 2019 bei GameStar Plus

Spannende Titelstorys, tägliche Analyse-Podcasts, jede Menge Highlights: Hier findet ihr alle Artikel, Videos und Podcasts zur E3 2019 bei GameStar Plus.

von GameStar Plus ,
06.06.2019 17:50 Uhr

Aus Los Angeles (Abbildung ähnlich) gab's viele spannende Plus-Artikel, Videos und Podcasts zu Cyberpunk 2077 & Co.Aus Los Angeles (Abbildung ähnlich) gab's viele spannende Plus-Artikel, Videos und Podcasts zu Cyberpunk 2077 & Co.

Die E3 2019 ist vorbei, in der GameStar-Redaktion schippen wir abgenutzte Tastaturen, Mikrofone und Kameras beiseite. Zeit, Ordnung zu schaffen, Luft zu holen und Überblick ins Messechaos zu bringen.

Falls auch ihr das Gefühl habt, im hektischen Messetrubel etwas verpasst zu haben, findet ihr hier alle Artikel, Videos und (täglichen!) Podcast-Episoden, die während der E3 2019 bei GameStar Plus erschienen sind.

Und weil bei unserem Video-Wizard Holger noch unbearbeitetes Interview-Material von der E3 2019 herumliegt, werden wir die Liste sogar noch weiter ergänzen.

Hits unter dem Radar: 12 E3-Perlen, die leicht zu übersehen waren

Alle Artikel zur E3 2019

Cyberpunk 2077: Riesen-Preview zur neuen Gameplay-Demo

CD Projekt hat auf der E3 2019 eine neue Gameplay-Demo von Cyberpunk 2077 live vorgespielt. Die komplette Demo wird es aber nicht so schnell als Video zu sehen geben. CD Projekt spielt uns Cyberpunk 2077 zwar rund 50 Minuten lang live vor, erlaubt aber keine Aufnahmen. Story, Quests, Charaktersystem - bei GameStar Plus gibt’s deshalb alle Infos in der Preview.
Riesen-Preview lesen

Age of Empires 2: Definitive Edition, schön, dass es dich gibt

Mit der Definitive Edition von Age of Empires 2 schnüren Entwickler Forgotten Empires und Publisher Microsoft das ultimative Paket für Fans der Echtzeit-Strategie-Serie. GameStar Plus durfte das Remaster auf der E3 spielen und mit den Entwicklern sprechen: Diese zusätzlichen Inhalte und Verbesserungen erwarten RTS-Fans im neuen, alten AoE2!
Preview lesen

Baldur's Gate 3 wird »Larians größtes und ambitioniertestes Spiel«

Die Macher des besten Party-Rollenspiels der letzten zehn Jahre Divinity: Original Sin 2 entwickeln den Nachfolger zu einem der größten RPG-Meilensteine überhaupt. GameStar sprach mit den Larian Studios und den Schöpfern von Dungeons & Dragons über die Rückkehr von Baldur's Gate. Und erfuhr: Euch erwartet Großes!
Titelstory lesen

Wie spielt Dying Light 2 wirklich?

Die veröffentlichten Videoszenen waren eher nichtssagend, doch wir haben auf der E3 eine ausführliche Gameplay-Demo zu Dying Light 2 gesehen. Alle neuen Infos zu Story-Entscheidungen, Fahrzeugen, Open World und Koop-Modus lest ihr in der Plus-Preview. Am meisten überrascht hat uns, dass uns das Zombiespiel in eine Art modernes Mittelalter versetzt - mit Burgen, Rittern und Zombies.
Preview lesen

Watch Dogs Legion revolutioniert die Open World

Punk, Hipster oder Hacker-Omi: Ubisoft macht aus Tausenden Nichtspielercharakteren ebenso viele kontrollierbare Avatare und bietet damit die erste Open World, in der jeder ein Held sein kann. Wir haben Watch Dogs 3 auf der E3 in Los Angeles gespielt und erklären, was das Hacking-Abenteuer sonst noch von seinen Vorgängern unterscheidet.
Preview lesen

Stress und Crunch bei deutschen Entwicklern?

Auf der E3 präsentieren Entwickler aus aller Welt voller Stolz ihre neuen Spiele. Doch zuletzt gab es vermehrt Berichte, dass diese Spiele unter widrigen Arbeitsbedingungen entstehen. Stress und Crunch sind - so scheint es zumindest - in der Spiele-Industrie absolut alltäglich. Vor der E3 haben wir bei deutschen Entwicklern nachgefragt, wie sehr sie unter dem Druck leiden.
Report lesen

Gaming Virgin: Das erste Mal mit Age of Empires 2

Wololo vs Mimimi: Er hat noch nie ernsthaft Age of Empires 2 gespielt - und hasst Echtzeit-Strategie. Unser Autor Sascha wagt für GameStar Plus dennoch das große Gaming-Virgin-Experiment: Was kann er einem der unter GameStar-Lesern beliebtesten Mittelalterspiele abgewinnen außer einem Gehaltsscheck? Ein Bericht über einen Selbsttest, der unmöglich schiefgehen konnte.
Report lesen

Alle Videos zur E3 2019

Community-Interview mit CD Projekt, Teil 1

Welche Geschichte wird Cyberpunk 2077 erzählen? Werden wir auch außerhalb von Night City spielen können? Und welche Einflüsse aus der realen Welt beeinflussen die Quests im Spiel? All das und noch viel mehr wollten GameStar-Plus-User zu Cyberpunk 2077 wissen. Und wir haben ihre Fragen in unserem Community-Interview mit CD Projekt gestellt.
Video ansehen

Community-Interview mit CD Projekt, Teil 2

Dieses mal hat Kasia Redesiuk eure Fragen beantwortet. Sie ist Art Director bei CD Projekt und kümmert sich somit um die gesamte Ästhetik des Spiels, also alles was man darin sieht und hört. Und ja, die GameStar Plus User wollten auch Fragen zur Sexualität des Protagonisten oder der Nacktheit im Spiel beantwortet haben. Antworten dazu findet ihr in diesem Video.
Video ansehen

Warum Cyberpunk aktueller ist denn je

Wenn uns vor zehn Jahren jemand gesagt hätte, dass Cyberpunk zum angesagten Spielegenre wird, hätten wir milde gelächelt. Doch genau dieses Subgenre der Science-Fiction hat zahlreiche Eigenheiten, die es heute aktueller machen denn je. Welche Eigenheiten das sind, welche wichtigen Themen der Cyberpunk behandelt, und woher all das kommt, erklären wir im Video.
Video ansehen

Wie entstehen Leaks und warum berichten wir darüber?

Die Wochen unmittelbar vor der E3 gleichen einem Rohrbruch: Es wird geleakt und geleakt und noch mehr geleakt. Doch was steckt eigentlich dahinter? Wer ist verantwortlich für die undichten Stellen? In dieser Folge von GameStar TV gehen Michael Graf und Holger Harth all diesen Fragen nach und erinnern sich schmerzlich daran, wie ein Leak das Verhältnis zu einem Publisher zerstörte.
GameStar TV ansehen

Wie kam die Echtzeit-Strategie ins Abseits?

Wie konnte das nur passieren? Klassische Echtzeit-Strategie war das Boom-Genre der Neunzigerjahre. Heute fristet die einst glorreiche Echtzeit-Strategie ein Nischendasein am Rande des PC-Marktes. In der Video-Analyse erklären wir, wie die Faszination Echtzeit-Strategie entstand und wieder erlosch. Welche sechs Faktoren haben zum Aufstieg und Niedergang des Genres beigetragen?
Video ansehen

Wie Ubisoft aus Algorithmen Helden macht

Watch Dogs Legion hat keinen Helden mehr. Wie soll das funktionieren? Und wer kommt aus sowas? Letzteres können wir beantworten: Clint Hocking, der Creative Director von Watch Dogs Legion, der unser Verständnis von Open World revolutionieren möchte. Denn wir dürfen jeden beliebigen NPC übernehmen, alle Figuren werden prozedural generiert und ins Spiel gepflanzt - wie können sie da zu Helden werden?
Video ansehen

Eine neue Hoffnung für Star-Wars-Fans?

Electronic Arts besitzt derzeit das alleinige Recht Spiele aus dem Star Wars Universum zu produzieren. Wird Star Wars Jedi: Fallen Order nun endlich das Spiel, dass sich viele Jedi Knight Fans wünschen? Wir haben dien Lead Technical Designer ausführlich nach linearen Storypfaden, Mikrotransaktionen, dem Skill-System und mehr befragt.
Video ansehen

Sind Messedemos nur polierte Lügen?

Glattpoliertes Design und flüssige Mechaniken - Spiele präsentieren sich auf der E3 von ihrer schönsten Seite. Doch häufig ist nach Release die Enttäuschung groß: Denn viele Entwickler können einfach nicht halten, was sie versprechen. Bei GSTV sprechen Fritz und Micha darüber, was hinter Spiele-Demos steckt und warum man nicht alles glauben sollte, was man auf Messen so sieht.
GameStar TV ansehen

Die Zukunft der Open World heißt KI

Open World ist nicht gleich Open World. In diesem Video erklären wir die drei aktuellen Gameplay-Trends bei Open-World-Spielen: Freiheit, Glaubwürdigkeit und Loot-Fokus. Außerdem blicken wir in die Zukunft der Open-World-Entwicklung, die mehr und mehr von prozeduralen Algorithmen und sogar von Künstlicher Intelligenz bestimmt wird.
Video ansehen

Alle Podcasts zur E3 2019

E3-Special #7: Die E3 2019 im Test - Welche Wertung kriegt die Messe?

Die E3 2019 ist vorbei. Dimitry Halley, Maurice Weber und Michael Graf streifen ihre schwarzen Roben über und nehmen Platz hinter der Podcast-Richterbank, um das Urteil zu sprechen: War es das müde Luftholen vor der nächsten Konsolengeneration? Oder verdienen Spiele wie Cyberpunk 2077 und Star Wars Jedi: Fallen Order unsere höchstrichterliche Milde?
Podcast anhören

E3-Special #6: Haben die Publisher das Präsentieren verlernt?

Ein echter Euphoriefunke wollte dieses Jahr bei der E3 nicht so wirklich überspringen, weder in der GameStar-Redaktion noch vor Ort in Los Angeles. Im E3-Podcast sprechen Peter Bathge und Heiko Klinge über Publisher, die offenbar das Präsentieren verlernt haben, und Next-Gen-Konsolen, die den Rhythmus des Videospielmarktes diktieren.
Podcast anhören

E3-Special #5: Kann man der E3-Demo von Cyberpunk 2077 glauben?

Peter und Heiko haben die neue Gameplay-Demo von Cyberpunk 2077 auf der E3 2019 gesehen und erzählen im Podcast, was sie beeindruckt hat und was nicht. Was etwa gefällt Peter am Dialogsystem? Was stört ihn an der Künstlichen Intelligenz? Wie beurteilt der zertifizierte Crash-Experte Heiko die Fahrphysik? Und warum fasziniert ihn vor alle der Besuch in einer düsteren Kapelle?
Podcast anhören

E3-Special #4: So wird die Abo-Offensive das Gaming verändern

Uplay+, Xbox Game Pass, Google Stadia, Origin Access - immer mehr Publisher kämpfen um Abonnenten. Ist das gut oder schlecht? Weil das eine komplizierte Frage mit vielen Facetten ist, hat Michael Graf ausnahmsweise drei Gäste in den GameStar-Podcast eingeladen: den allseits geschätzten Maurice Weber sowie unser E3-Duo Heiko Klinge und Peter Bathge.
Podcast anhören

E3-Special #3: Xbox ist keine Konsole mehr - Die große Plattform-Schmelze beginnt

»Spielt die Spiele, die ihr wollt, mit den Leuten, die ihr wollt, auf den Geräten, die ihr wollt. Das beginnt mit unserer Next-Gen-Konsole.« Was Microsoft da andeutet, begleitet uns schon seit Jahren, wird nun aber plötzlich überaus konkret: Die Plattformen verschmelzen. Über diese Entwicklung spricht Michael Graf mit unserem Vor-Ort-Duo Heiko Klinge und Peter Bathge im E3-Podcast.
Podcast anhören

E3-Special #2: Leaks, Pre-E3-Events, Rendertrailer - Ist die E3 noch spannend?

Was nicht im Vorfeld der Messe leakt, wurde schon auf einem Pre-E3-Event gezeigt (und vorher geleakt). Ist die E3 da überhaupt noch spannend? Damit Michael Graf kein Selbstgespräch darüber führen muss, hat er sich zwei Gäste geholt: Peter Bathge, der live aus Los Angeles zugeschaltet ist, sowie Christian Schiffer, seines Zeichens Herausgeber des WASD-Magazins und Kolumnist bei GameStar Plus.
Podcast anhören

E3-Special #1: »E3 ist Krieg« - Unsere schönsten und schlimmsten E3-Erinnerungen

E3 heißt Ausnahmezustand: Viele Spiele, viele Termine - und viele denkwürdige Momente. In der kostenlosen Auftakt-Folge unserer Podcast-Reihe zur E3 2019 erzählen Petra Schmitz, Markus Schwerdtel und Michael Graf von ihren absurdesten E3-Erinnerungen, von riskanten Hotdogs, Spaziergängen durch Slums, Rhianna gegen Kartoffelchips sowie denkwürdigen Spiele-Präsentationen.
Podcast anhören

Interview-Special: In Stronghold Warlords steckt mehr Oldschool als gedacht

Stronghold Warlords dürfte viele Stronghold-Veteranen überraschen - denn diesmal bauen wir Burgen und Städte im mittelalterlichen Asien und setzen uns gegen mongolische Invasoren zur Wehr. Doch Maurice hat im Interview mit Stronghold-Erfinder Simon Bradbury festgestellt, dass in Warlords mehr Oldschool-Stronghold stecken soll als zuerst gedacht.
Podcast anhören

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen