GameStars 2019

Erstes echtes Gameplay-Video zu Half-Life: Alyx zeigt acht VR-Headsets in Aktion

Adam Savage's Tested konnte bei Valve das VR-Spiel Half-Life: Alyx mit acht verschiedenen Headsets ausprobieren. Das Video der Redaktion zeigt erstes echtes Gameplay.

von Sara Petzold,
20.12.2019 10:42 Uhr

Valve hielt sich mit Details zum Gameplay von Half-Life: Alyx bislang ziemlich bedeckt. Außer einem kurzen Trailer gab es vom eigentlichen Spielgeschehen noch nicht viel zu sehen. Allerdings durfte das Team des Youtube-Kanals Adam Savage's Tested das Spiel bei Valve vor Ort testen - und hat ein Video mit ersten echten Gameplay-Szenen veröffentlicht.

Die ausführliche Preview von Tested (via TheVerge) enthält eine Reihe kürzerer Gameplay-Sequenzen, verrät aber nichts über die Story des Spiels. Das Video (siehe oben) beinhaltet Vergleiche von insgesamt acht verschiedene VR-Headsets (darunter unter anderem Valve Index, Oculus Quest, Oculus Rift S, HTC Vive, HTC Vive Cosmos, Samsung HMD Odyssey, Pimax). Tested konnte eine Test-Version von Half-Life: Alyx dafür rund drei Stunden spielen.

Valves Index bietet die beste Steuerung

Das wird gezeigt: Das Team erklärt anhand verschiedener Gameplay-Szenen wie Laufen, das Nachladen von Waffen und dem Gebrauch des Schwerkraft-Handschuhs, wie gut die einzelnen VR-Headsets mit Half-Life: Alyx funktionieren.

So lautet das Fazit: Die Index-Controller eignen sich zur Steuerung des Spiels am besten, weil die Hardware direkt mit den eigenen Händen verbunden ist und sich die Handhabung von Gegenständen im Spiel besonders echt anfühlt.

Half-Life Alyx unterstützt eine Reihe unterschiedlicher VR-Brillen. Half-Life Alyx unterstützt eine Reihe unterschiedlicher VR-Brillen.

Trotzdem funktionierte das Spiel in der Preview von Tested auch mit anderen Headsets, auch wenn die Valve Index das wohl rundeste und beste Gameplay-Erlebnis bieten wird.

Wie gut sich Half-Life: Alyx tatsächlich spielt - unabhängig vom verwendeten VR-Headset - werden wir spätestens im März 2020 erfahren, wenn das VR-exklusive Valve-Spiel auf Steam erscheint.

Welche VR-Brille für euch die richtige ist, verraten wir in unserem großen Vergleichstest von Oculus Rift, HTC Vive & Co mit allen Infos zur Technik!

Mehr zum Thema:


Kommentare(163)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen