Seite 2: EVE Online Free2Play-Guide: Das müssen Alpha-Klon-Spieler wissen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kein Spiel für Einzelgänger

Sucht euch eine Gilde: Der wichtigste Tipp für Eve-Online-Anfänger ist es, sich eine Corporation (Kurz: Corp) zu suchen. Das sind die Gilden in CCPs MMORPG und die sind hier noch wichtiger als in anderen Spielen. Denn wer alleine spielt, der wird einen Großteil des Contents nie sehen. Für die meisten Aktivitäten braucht ihr eine Gruppe von Spielern.

Mitspieler helfen bei Geldproblemen: Auch helfen Corps häufig bei der Finanzierung von Schiffen und Ausrüstung. Neulinge werden oft direkt mit kleinen Schiffen ausgestattet, wer größere Pötte fliegt, kann sich meist bei einem Reimbursement-Programm anmelden. Die laufen je nach Allianz unterschiedlich ab. In der Regel bekommt ihr aber sämtlichen Schaden erstattet, den ihr erlitten habt. Vorausgesetzt, ihr habt an einer einer Flotte teilgenommen.

Lehrer für Neulinge: Zudem gibt es viele Anfängerfreundliche Corps, die den Neulingen auch wichtige Spielmechaniken beibringen. Ein Reddit-Nutzer hat eine Auflistung der berühmtesten englischsprachigen Corps vorgenommen, die Neulinge aufnehmen und die Vor- sowie Nachteile aufgelistet.

Was kann man in Eve Online tun?

Eve Online hat abseits der Inception-Kampagne für neue Accounts, keine tiefergreifende Story, der ihr folgen könnt. Entsprechend müsst ihr euch eure Ziele selbst setzen. Einige der Möglichkeiten wollen wir hier kurz nennen.

Missionen

Bei verschiedenen NPCs kann man zufällig generierte Missionen annehmen und so anfänglich einige ISK verdienen. Missionen von höherem Level geben mehr Geld, allerdings braucht man dann auch entsprechend gute Schiffe. Die könnt ihr mit einem Alpha-Klon oft gar nicht fliegen. Zudem benötigt ihr dann bereits auch tiefergehendes Wissen über die Spielmechaniken.

Achtet auf die Missionsgeber: Wenn ihr Missionen annehmt, solltet ihr dennoch aufpassen. Denn wenn ihr könnt dadurch Ruf bei bestimmten NPC-Fraktionen verlieren und werdet so beim Besuch von deren Gebieten sofort angegriffen.

Handel

Wer sich den Markt ansieht, kann häufig Methoden finden, Geld zu machen. Besonders beliebt ist Station-Trading. Das bedeutet, dass ihr einfach Kauf- und Verkaufsaufträge in einer Station in Auftrag gebt. Aufgrund begrenzter Handelsaufträge ist das für Alpha-Klone aber relativ schwer. Man kann alternativ auch billig kaufen und die Ware dann zu einer anderen Station fliegen, wo man sie teuer verkauft.

Mining

Von vielen verpönt, aber manch einer findet Gefallen daran. Es gibt gar ganze Corps, die sich aufs Mining spezialisieren. Ihr nehmt euch einfach ein entsprechendes Schiff und fangt an, Rohstoffe aus Asteroiden oder Gaswolken zu ernten und dann im Markt zu verkaufen.

Das Geld, das ihr mit Mining verdienen könnt, ist nicht zu verachten. Das Geld, das ihr mit Mining verdienen könnt, ist nicht zu verachten.

PvP-Kämpfe

Einer der wohl wichtigsten Teile von Eve Online: Der Kampf gegen andere Spieler. PvP ist in Eve Online jederzeit möglich und man kann immer angegriffen werden, ob man es will oder nicht. Die Finanzierung der Schiffe stellt für viele Spieler aber ein Problem dar. Denn oftmals bringt PvP nicht viel Geld und die meisten Eve-Spieler finanzieren sich ihre Ausrüstung über andere Methoden.

Erkundung

Mit einem entsprechenden Schiff kann man Anomalien im Weltall scannen und dort möglicherweise wertvolle Gegenstände finden. Dafür muss man aber schnell sein, denn andere Spieler können einem zuvorkommen. Und möglicherweise freuen die sich nicht über Konkurrenz und greifen zu Gewalt, um das Problem zu lösen.

Betrügen

In anderen Spielen verpönt und gar verboten, in Eve Online gehört es zum Alltag: Betrügen bzw. Scamming. Das ist schwieriger, als es scheint. Denn ihr braucht gute Social Engineering Skills im echten Leben. Nur so schafft ihr es, dass euch andere Spieler die hart erarbeiteten ISK schicken. Gleichzeitig solltet ihr aufpassen, nicht selbst Opfer zu werden.

Glücksspiel ohne echte Folgen: Die berühmtesten Scams des Spiels sind so genannte »ISK Doubling Scams«. Ein Spieler bietet einem an, das doppelte an ISK zurückzuschicken, was man ihm schickt. Manche halten sogar einige Zeit ihr Wort, um Vertrauen aufzubauen. Das könnt ihr als eine Art Glücksspiel mit Ingame-Geld ansehen. Es geht darum, als erster aufzuhören, aber dennoch den maximalen Profit daraus zu schlagen. Viele der Scams sind aber gerade für Anfänger weniger offensichtlich.

Manche Spieler treiben das Social Engineering und Betrügen gar so weit, dass sie ein ganzes Jahr lang eine Freundschaft vortäuschen, nur um sich daran zu bereichern:

Immer freundlich bleiben

Ein guter Rat ist es, nicht zu stänkern oder sich aufzuregen. Auch dann, wenn ihr gerade das neue Schiff verloren habt, auf das ihr sehr lange hingearbeitet habt. Wer dann anfängt sich zu ärgern und im Chat zu fluchen, der wird maximal den Spott anderer Spieler ernten.

Wer freundlich bleibt und Fragen stellt, dem helfen die erfahrenen Piloten in Eve Online hingegen gerne mit Rat und manchmal auch mit ISK- und Materialspenden aus. 100 Millionen ISK mögen für einen Neuling sehr viel sein, ein erfahrener Spieler hingegen macht so viel innerhalb weniger Stunden.

2 von 2


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.