Eve Online: Project Nova - Alpha des PC-Shooters im November mit Koop, Anmeldung jetzt

Auf der hauseigenen Messe Eve Vegas hat CCP die Alpha-Phase für Project Nova angekündigt. Im November diesen Jahres geht es los. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

von Mathias Dietrich,
20.10.2018 09:34 Uhr

Ab sofort könnt ihr euch für die geschlossene Alpha-Phase für Eve Online: Project Nova anmelden.Ab sofort könnt ihr euch für die geschlossene Alpha-Phase für Eve Online: Project Nova anmelden.

Das eingestellte Dust 514 war seinerzeit der erste Versuch von Eve-Online-Entwickler CCP einen Ego-Shooter zu entwickeln. Nach wie vor ist sich die Community einig: Es hatte coole Ideen, krankte aber an einer Reihe von Problemen. Bekannt war das Spiel vor allem für seine Interaktion mit Eve Online: Spieler des Weltall-MMOs konnten auf Befehl von Dust-Spielern Planeten bombardieren. In dem Shooter selbst habt ihr dann das Ausmaß des orbitalen Bombardements gesehen. Ebenso war das Ausrüstungssystem beliebt, wenn auch etwas unausbalanciert.

Deswegen sind die Fans kritisch: Die lange Reise eines Shooters im Eve-Universum

Für die Eve-Community am problematischsten: Es war konsolen-exklusiv. Viele Eve-Spieler fühlten sich ausgeschlossen. Jetzt kommt Project: Nova und gelobt Besserung. Es erscheint exklusiv für den PC und will aus der Entwicklung von Dust 514 lernen. Ob das Unterfangen erfolgreich sein wird, können wir schon nächsten Monat selbst herausfinden. Dann startet die geschlossene Alpha des Shooters. Anmelden könnt ihr euch ab sofort.

Hordenmodus im Weltall

Derzeit findet die Messe Eve Vegas 2018 statt. Auf der zeigte der Entwickler CCP bereits einen Trailer und neues Gameplay zum Eve-Shooter. Die Keynote folgt heute. Bisher konnten wir einen kooperativen Hordenmodus sehen. Etwas unerwartet. Denn obwohl Dust 514 seinerzeit einen PvE-Modus plante, war es dennoch ein reiner PvP-Shooter. Und auch zur Ankündigung von Project Nova im Jahr 2016 demonstrierte der isländische Entwickler einen PvP-Modus.

In einem 20-minütigen Gameplayvideo von IGN könnt ihr euch ansehen, was genau ihr von dem Koop-Modus der Alpha-Version erwarten könnt:

Die Spieler kämpfen thematisch auf der Außenhülle eines Schiffes aus Eve Online gegen Mitglieder der Piratengruppe Sanshas und verteidigen einige Kontrollpunkte. Um es mit der Masse an Gegnern aufzunehmen kann man zudem einige Geschütztürme aufbauen. Das alles erinnert an eine etwas langsamere Version des Interception-Modus aus Warframe. Insgesamt sehen wir drei Waffen: Ein Sturmgewehr, eine Magnum-artige Pistole und einen Granatwerfer.

Wo ist das Ausrüstungssystem und die Eve-Online-Verbindung?

Im Video nicht zu sehen sind eine Verbindung mit Eve Online und ein Ausrüstungssystem. Erstere wird es auch erstmal nicht geben. Schon zur Ankündigung des Projektes sagte der Entwickler, dass man sich zunächst darauf konzentrieren will, einen guten Shooter zu machen. Die Wirtschaft und das Gameplay von Nova will man möglicherweise später wieder mit Eve Online verbinden. Konkrete Pläne hat CCP aber noch nicht.

Ein Ausrüstungssystem hingegen wird es geben. Das wurde einfach noch nicht gezeigt. Es wird allerdings etwas anders sein als das von Dust 514. Das System des Playstation-3-Shooters war seinerzeit fast eine 1:1-Umsetzung aus Eve Online. Jeder eurer Kampfanzüge hat zwei Ressourcen: CPU und Power Grid. Außerdem gab es verschiedene Slots für Module, die sich zwischen Low, Med und High unterschieden. Jedes Modul verbrauchte dann eine bestimmte Menge an CPU und Power Grid, verbesserte aber eure Dropsuit. In Nova entfällt zum Beispiel die Unterteilung der einzelnen Slots.

Mehr über die Zukunft des Shooters sollten wir noch im Laufe des Tages zur Project Nova Keynote erfahren. Wer seinerzeit Dust 514 spielte und Interesse an Project Nova hat, kann noch bis zum 28. Oktober seinen alten Charakternamen reservieren und sich Ingame-Belohnungen sichern.

Eve für unterwegs: Eve Online: Echos zeigt Gameplay des MMORPGs auf dem Smartphone

Eve Online: Project Nova - Teaser-Trailer des Eve-Shooters zeigt das Leben eines Söldners 1:20 Eve Online: Project Nova - Teaser-Trailer des Eve-Shooters zeigt das Leben eines Söldners


Kommentare(24)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen