F1 2019 im Wertungsspiegel: Die ersten internationalen Tests fallen hervorragend aus

Nur noch ein paar Tage, bis zum Release von F1 2019. Die ersten Tests zeigen sich positiv, auf den GameStar-Test müsst ihr aber noch ein Weilchen warten.

von Fabiano Uslenghi,
25.06.2019 13:20 Uhr

Auch dieses Jahr entlässt uns F1 wieder auf die Rennstrecke und die ersten Tests zeigen sich sehr positiv. Auch dieses Jahr entlässt uns F1 wieder auf die Rennstrecke und die ersten Tests zeigen sich sehr positiv.

Der nächste Teil der Rennspiel-Serie F1 ist ein voller Erfolg. Zumindest wenn wir nach der Meinung der Kritiker gehen. Hier zeichnet sich ein ziemlich eindeutiges Bild ab: F1 2019 gehört zu einem der besten Formel-1-Spiele der letzten Jahre.

Zwar würden wir euch heute gerne unseren Test präsentieren, doch leider musste unser Test-Pilot aufgrund einer Erkrankung einen Boxenstop einlegen und wird erst etwas später über die Ziellinie fahren.

Wer sich aber schon jetzt ein Bild machen will, der kann einen Blick auf die internationalen Wertungen werfen. Darunter befindet sich im übrigen auch des Test unserer Konsolen-Kollegen der GamePro, die das Spiel mit einer stabilen 87 bewerten.

Tester Philipp Briel lobt dabei vor allem wie konsequent Entwickler Codemasters das ohnehin schon hervorragende F1 2018 weiterentwickelt haben und wie zahlreich die tatsächlichen Neuerungen sind. So gibt es dieses Jahr neben der Formel 1 auch die Formel 2 als neue Rennklasse sowie einen Story-Modus. Bei Serien mit jährlichen Releases ist sowas nicht selbstverständlich.

Internationale Tests zu F1 2019 im Überblick

Publikation

Wertung

GamePro

87/100

PC Gamer

91/100

Gamersglobal

9.0/10

Gaming Nexus

9/10

Computerbild Spiele

1,6 (Schulnote)

Giga

8.5/10

Game Revolution

4.5/5

Dailystar

4/5

IGN Italy

8.2/10

Push Square

7/10

Metascore*

85

OpenCritic-Score*

86

*Abgerufen am 25.06.2019

Der erste Gameplay-Trailer zu F1 2019 zeigt mehr packende Duelle als die aktuelle Formel-1-Saison - 1:11 Der erste Gameplay-Trailer zu F1 2019 zeigt mehr packende Duelle als die aktuelle Formel-1-Saison -

Das sagen die Kritiker

Die Wertungen rangieren im Durchschnitt alle im hohen 80er Bereich und auch nach unten gibt es keine wirkliche Ausreißer. Die niedrigste Wertung von F1 2019 steht immer noch bei 70.

Die international beste Wertung kommt derzeit von dem amerikanischen Magazin PC Gamer. Der Tester Phil Iwaniuk begründet seine herausragenden 91 Punkte mit dem »spannenden Karriere-Modus« und dem nach wie vor »exzellenten Handling einzelner Rennwagen«.

"Das Handling und die Optik von F1 2019 bleiben weiterhin tadellos, und werden durch cineastisches Spektakel und der Junior-Rennserie erweitert. "

In Deutschland kommt die beste Wertung von Gamersglobal, wo das Rennspiel mit 9.0 ganz oben mitspielt. Tester Benjamin Braun gibt sich in seinem Video-Fazit allerdings im vergleich zur Wertung recht kritisch:

"Unterm Strich bleibt F1 2019 genauso wie sein Vorgänger eine erstklassige und gutaussehende Rennsimulation, die die Faszination Formel 1 auf der Strecke vorbildlich vermittelt. Gerade die Story bleibt jedoch vernachlässigbares Beiwerk und während die Classic-Cars Rennsport-Enthusiasten Freude bereiten werden, bringt die Integration der Formel 2 keinen nennenswerten Mehrwert."

Am wenigsten beeindruckt zeigt sich im internationalen Wertungsspiegel die Testerin Rebecca Stow von Push Square. Sie hält die Neuerungen von F1 2019 im Vergleich zum Vorgänger für »nicht relevant genug«, um eine Top-Wertung zu verteilen.

"F1 2019 nimmt all die Elemente der Vorgänger und fügt eine sehr dünne Schicht an Optimierungen hinzu. Die Einführung der F2 macht den Karriere-Modus ein wenig spannender, und das Renn-Gameplay und die Grafik sind immer noch top notch, es bleibt aber der Fakt bestehen, dass es eigentlich wieder nur F1 2018 ist. "

F1 2019 erscheint am 28. Juni 2019. Solltet ihr jetzt schon überzeugt sein, könnt ihr ab dann ins Cockpit steigen und losdüsen. Wir werden versuchen, unseren eigenen Test noch vor dem offiziellen Release fertigzustellen.


Kommentare(49)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen