Fahndungslevel in Cyberpunk 2077: Nicht überall regiert die Polizei

Im gamescom-Interview verrät CD Projekt Red: Statt Sterne-System wie in GTA wird das Spiel organisch auf den Spieler und seine Umgebung reagieren.

von Natalie Schermann,
20.08.2019 17:29 Uhr

In unserem #gctogether-Livestream verrät Philipp Weber, der Senior Quest Designer von CD Projekt Red, neue Details zu Cyberpunk 2077.

Zur Sprache kam währenddessen auch das Fahndungssystem in Cyberpunk 2077: Nach einem Verbrechen steigt nicht etwa der Bekanntheitsgrad von V. Stattdessen reagiert das Spiel organisch auf den Spieler und seine Umgebung. Wie das aussehen soll, erzählt Philipp Weber ab 03:04:46 im Stream, den ihr oberhalb dieser Meldung findet.

Wird Cyberpunk 2077 ein Erfolg? Wir analysieren seine Chancen

»Alles in Cyberpunk 2077 muss zu 100% gut, durchdacht und cool sein« - Community-Interview mit CD Projekt, Teil 3 PLUS 25:02 »Alles in Cyberpunk 2077 muss zu 100% gut, durchdacht und cool sein« - Community-Interview mit CD Projekt, Teil 3

Das Umfeld reagiert auf den Spieler

Die NPCs von Night City sind mit Cyberware ausgestattet. So können sie auch illegale Machenschaften des Spielers feststellen, etwa, wenn er versucht, sich irgendwo einzuhacken. Doch ein übergreifendes Sterne-System wie in GTA wird es in Cyberpunk laut Philipp Weber nicht geben. Vielmehr ist die Reaktion auf unsere Missetaten von unserem konkreten Umfeld abhängig. Je nachdem, wo wir uns in Night City aufhalten, kann unser Handeln also unterschiedliche Konsequenzen haben.

Entscheidet man sich dazu, an zentralen Orten in aller Öffentlichkeit Unfug anzustellen, wird sofort die Polizei alarmiert. Der Distrikt Pacifica hingegen ist zum größten Teil verlassen. In solchen Teilen von Night City wird die Polizei auch überhaupt nicht auftauchen. Es besteht also die Möglichkeit, dass die Schandtaten des Spielers komplett unbemerkt bleiben.

Cyberpunk 2077: Die Welt - Mit diesen 13 Lore-Begriffen versteht ihr Cyberpunk 2077 14:34 Cyberpunk 2077: Die Welt - Mit diesen 13 Lore-Begriffen versteht ihr Cyberpunk 2077

Doch wo es keine Gesetzeshüter gibt, entstehen Bandenkriege zwischen den rivalisierenden Gangs von Night City. Man sollte vorsichtig sein, wie man sich auf ihrem Territorium verhält. Denn schnell nehmen Gangs die Justiz auch in die eigene Hand.

Noch mehr spannende Neuigkeiten findet ihr in unserem Livestream. Wir begleiten die ganze gamescom-Woche mit einem Live-Programm vollgepackt mit spannenden Spielen, Überraschungen, Talkrunden und Gästen.

Außerdem findet ihr alle wichtigen Infos zur gamescom 2019 auf unserer Themenseite.

Hier findet ihr unseren kompletten Livestream-Plan von der Messe. Seid hautnah dabei und verpasst kein Highlight!Hier findet ihr unseren kompletten Livestream-Plan von der Messe. Seid hautnah dabei und verpasst kein Highlight!


Kommentare(40)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen