Seite 2: Falcon 4.0 Allied Force

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Rückkehr aus der Gruft

Auf Auf

Hm? Falcon 4.0, hab ich das nicht schon mal irgendwo gehört? Richtig, die Flugsimulation um die namensgebende F-16 erschien bereits 1998 (siehe Extrakasten: »Wie Falcon 4.0 Microprose ruinierte«). Nach dem Erscheinen diverser Mods (siehe Extrakasten »Die Mods«) hat ein bislang unbekanntes Entwicklerteam namens Lead Pursuit den Flightstick in die Hand genommen, die Fehler der ursprünglichen Version behoben, sämtliche Daten zu Flugzeugen und Waffensystemen überarbeitet und einen komplett neuen Feldzug gebastelt. der Feldzugskarte sehen Sie alle Einheiten in Echtzeit.

Nach dem Start finden sich Veteranen vor einem gegenüber der Ur-Version deutlich aufgeräumteren Hauptmenü wieder. Hier wird bereits die Marschrichtung des neuen Falken sichtbar: Klartext statt unverständlicher Icons. So finden Sie blitzschnell den Weg in Ihre erste Kampagne als Pilot einer F-16. Pro Feldzug stehen drei Einstiegsjahre (1995, 2005, 2010) zur Auswahl, was vor allem den Typ aller auftauchenden Flugzeuge beeinflusst. Die F-22 gab's eben Anno 95 noch nicht. Jetzt noch flugs eine Staffel ausgesucht (legt den Startflughafen fest), und ab geht's in die volldynamische Kampagne. Egal, ob es als Amerikaner gegen böse Nordkoreaner oder die serbische Luftwaffe geht: Stets tickt die Uhr im Sekundentakt, während das virtuelle Oberkommando einen Flugeinsatz nach dem anderen erzeugt. Dabei gilt folgende Logik: Spähflügen folgen Angriffe auf die Luftabwehr, denen sich Attacken auf Flughäfen anschließen. Erst dann werden dahinter liegende Bodenziele attackiert. Zahl und Häufigkeit der generierten Missionstypen können Sie selbst über eine Hand voll Schieberegler verändern. Außerdem lassen sich Sektoren auf der Karte mit unterschiedlichen Angriffsprioritäten versehen, um die Attacken in eine bestimmte Richtung zu lenken. Wem das immer noch nicht reicht, der kann auch per Hand Angriffe auf bestimmte Ziele anordnen.

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