Fallout 76 - Für schweigsame Ödländer: Mod bringt endlich Textchat

Sprechfaul in Fallout 76? Ein Modder schafft Abhilfe und entwickelt eine Mod, die Voice-Muffeln den Textchat ermöglicht. Aber es gibt Bedingungen.

von Christian Just,
11.12.2018 13:55 Uhr

Fallout 76 hat offiziell keinen Textchat. Aber es gibt inzwischen eine entsprechende Mod.Fallout 76 hat offiziell keinen Textchat. Aber es gibt inzwischen eine entsprechende Mod.

Nicht jeder hört seine eigene Stimme gern durchs Ödland schallen. Fallout 76 bietet allerdings von Haus aus keine andere Möglichkeit der Kommunikation als das Voice-Feature. Vorausgesetzt, man will sich nicht per Emotes quasi »mit Händen und Füßen« verständigen.

Ein Modder nahm diesen Umstand nun zum Anlass, eine Mod via Nexusmods zu veröffentlichen, die einen Textchat in Fallout 76 integriert. Dieser soll ebenso wie das Ingame-Voice-Feature nur Kommunikation in der näheren Umgebung ermöglichen, und zwar in einem Radius von 100 Metern.

Allerdings benötigt logischerweise jeder die Mod, der den Text seiner Mit-Ödländer lesen möchte. Somit müsst ihr bei fremden Nichtmoddern vorerst weiterhin das Emote-Rad oder eben das Voice-Feature benutzen, um euch zu verständigen. Für eine Partie mit schweigsamen Freunden reicht die Mod aber allemal, auch wenn das ein eher seltener Fall sein dürfte.

Bethesda denkt selbst über Textchat nach

»Vorerst« schreiben wir im vorangegangenen Absatz ganz bewusst. Denn Bethesda verkündete auf Anfrage von PC Gamer bereits Anfang November, seinerseits einen Textchat für Fallout 76 angedacht zu haben. Ob und wann es dieses Feature allerdings in Fallout 76 schafft, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen.

Auf Anfrage konnte uns Bethesda keine Neuigkeiten zu diesem Thema nennen.

Wenn ihr Fallout-Fans seid, euch aber Fallout 76 nicht zusagt, könnte die riesige »Fallout: New Vegas«-Mod Fallout: New California etwas für euch sein. Unser Freelancer Sascha hat die Mod mit dem neuen Multiplayertitel verglichen und seine Eindrücke in einem Plus-Report zusammengefasst, den ihr über die grüne Schaltfläche unten erreicht.

Fallout: New California vs. Fallout 76 - Fallout: Old New Vegas (Plus)

Fallout 76 - Testvideo: Bethesdas ambitionierter Fehlschlag 14:22 Fallout 76 - Testvideo: Bethesdas ambitionierter Fehlschlag


Kommentare(41)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen