Fallout 76 Systemanforderungen - Performance-Benchmarks und Grafikvergleich

Wir haben in der PC-Version von Fallout 76 Benchmarks mit unterschiedlicher Hardware durchgeführt und vergleichen die Optik aller Qualitätsstufen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Technisch basiert Fallout 76 auf einem inzwischen in die Jahre gekommenen Grundgerüst, was man dem Spiel in vielen Bereichen stark anmerkt. Technisch basiert Fallout 76 auf einem inzwischen in die Jahre gekommenen Grundgerüst, was man dem Spiel in vielen Bereichen stark anmerkt.

Update, 20.11.2018: Inzwischen ist ein größerer Patch für Fallout 76 erschienen, der unter anderem die im Artikel angesprochene Begrenzung der Bildrate wieder aufhebt - zumindest, wenn ihr wie auf der dritten Seite beschrieben den Wert »iPresentInterval« aus der Fallout76Prefs.ini im Ordner »Dokumente\My Games\Fallout 76« auf »0« setzt. Ob das auch bedeutet, dass die befürchteten Probleme mit der Physik-Engine bei hohen Bildraten kein Thema (mehr) sind, geht aus den Patch-Notes nicht hervor.

Wir haben bereits erste eigene Tests diesbezüglich durchgeführt. Das Zurücklegen einer identischen Strecke hat dabei stets 25 Sekunden gedauert, sowohl mit einer Begrenzung auf 60 fps als auch mit 150 fps und mit 240 fps. Die Schlaggeschwindigkeit unseres Charakters scheint sich ebenfalls nicht zu verändern, wenn sich die Bildrate erhöht.

Dennoch ist nicht auszuschließen, dass es nach längerem Spielverlauf oder in anderen Bereichen zu Problemen kommt. Wir haben bei Bethesda bereits ein offizielles Statement zu der Thematik angefragt und aktualisieren diesen Artikel, falls wir neue Erkenntnisse gewinnen sollten.

Fallout 76 steht nach wie vor bei vielen Spielern in der Kritik, unter anderem aufgrund der Technik des Spiels. Neben Grafikfehlern und einer nur per INI-Tweak abschaltbaren Tiefenunschärfe zählen unter anderem die generell oft altbacken wirkende Optik und die Begrenzung der maximalen Bilder pro Sekunde auf 63 fps zu den Ärgernissen, die wir selbst bestätigen können.

Welche Grafikkarte ihr benötigt, um die besagten 63 fps in Full HD, WQHD und 4K zuverlässig zu erreichen, haben wir mit Benchmarks überprüft. Außerdem vergleichen wir die Optik des Spiels auf den vier verschiedenen Presets und gehen auf den Speicherbedarf ein.

Fallout 76 - Unser finales Testfazit samt Wertung

Offizielle Systemanforderungen

Die offiziellen Systemanforderungen muten etwas seltsam an, da zwischen den minimalen und den empfohlenen Angaben meist nur geringe Unterschiede bestehen. So ist der Core i5 6600K (vier Kerne, vier Threads), der minimal empfohlen wird, trotz des Fehlens der virtuellen Kernverdoppelung oft praktisch genau so schnell wie der ältere Core i7 4790 (vier Kerne, acht Threads). Ähnliches gilt für die entsprechenden AMD-Modelle Ryzen 3 1300X (minimale Angabe) und Ryzen 5 1500X (empfohlene Angabe).

Die genannten Grafikkarten liegen ebenfalls nicht allzu weit auseinander, allerdings spielt hier auch die größere Menge des Videospeichers bei den empfohlenen Modellen eine nicht zu unterschätzende Rolle, da Fallout 76 recht speicherhungrig ist. Mit Blick auf den Arbeitsspeicher gibt es wiederum keinen Unterschied bei den offiziellen Systemanforderungen, sowohl bei den minimalen Angaben als auch bei der empfohlenen Hardware werden 8,0 GByte RAM verlangt.

Minimale Anforderungen

Betriebssystem

Windows 7/8/10 (64 Bit)

Prozessor

Intel Core i5 6600K / AMD Ryzen 3 1300X

Grafikkarte

AMD Radeon R9 285 (2 GB) / Nvidia Geforce GTX 780 (3 GB)

Arbeitsspeicher

8,0 GByte RAM

Speicherplatz

60 GByte

Empfohlene Anforderungen

Betriebssystem

Windows 7/8.1/10 (64 Bit)

Prozessor

Intel Core i7 4790 / AMD Ryzen 5 1500X

Grafikkarte

AMD Radeon R9 290X (4 GB) / Nvidia Geforce GTX 970 (4 GB)

Arbeitsspeicher

8,0 GByte RAM

Speicherplatz

60 GByte

Spiel auf Risiko - Warum Fallout 76 so wichtig für Bethesda ist Video starten 9:17 Spiel auf Risiko - Warum Fallout 76 so wichtig für Bethesda ist

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (70)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.