Faltbares Smartphone - Video zeigt Prototyp von Xiaomi in Aktion

Der chinesische Elektronik-Hersteller Xiaomi hat in einem Video einen ersten Blick auf das eigene Falt-Smartphone geboten. Der Firmenchef fragte dabei Zuschauer nach ihrer Meinung zum Gerät.

Der chinesische Hersteller Xiaomi ist hierzulande unter anderem durch das MI A2 Smartphone bekannt. Der chinesische Hersteller Xiaomi ist hierzulande unter anderem durch das MI A2 Smartphone bekannt.

Erst klein, dann groß, dann schmal, jetzt faltbar: Der aktuelle Trend auf dem Smartphone-Markt geht hin zum Falt-Smartphone. Neben Samsung und Lenovo arbeitet offenbar auch der chinesische Elektronik-Hersteller Xiaomi an der entsprechenden Hardware. Denn auf Twitter stellte der Firmenchef Bin Lin einen ersten Prototyp des hauseigenen Geräts vor, wie ComputerBase berichtet.

Link zum Twitter-Inhalt

In einem kurzen Video können sich interessierte Kunden einen ersten Eindruck von dem Falt-Smartphone verschaffen, das aktuell noch keine offizielle Produktbezeichnung besitzt:

Das Video zeigt ein Smartphone, das zunächst die Größe eines kleinen Tablets besitzt. Der Bildschirm lässt sich aber jeweils an beiden Seiten nach hinten einklappen, wodurch das Gerät etwa auf halbe Größe schrumpft. Der Bildausschnitt passt sich dabei dann automatisch der Größe des Smartphones an, sodass Nutzer beispielsweise Videoinhalte ohne Unterbrechung anschauen können, wenn sie das Gerät zusammenklappen.

Razer Phone 2 im Test: Mit 120-Hz-Display und Netflix HDR-Zertifizierung

Wang Xiang, Senior Vice President von Xiaomi, hat das Video auf Twitter geteilt und fragt Zuschauer nach deren Meinung zum »weltweit ersten doppelt faltbaren Smartphone«. Die Reaktionen reichen von Begeisterung über die technische Innovation und den potenziell »erschwinglichen« Preis über Fragen nach einer Schutzhülle und diverse Namensvorschläge (»Mr. Flexi«, »OrigaMi«) bis hin zu skeptischen Kommentaren à la »Wozu braucht man sowas?«.

Über genauere Hardware-Spezifikationen schweigt Xiaomi sich übrigens bislang noch aus. Auch zu einem Release-Datum sowie dem Preis des Falt-Smartphones gibt es bislang noch keinerlei Informationen - aber vielleicht sind wir ja Ende Februar ein wenig schlauer, wenn der diesjährige Mobile World Congress in Barcelona ansteht.

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.