FIFA 18 - FBI verklagt Hacker, der FIFA-Coins im Wert von 300.000 US-Dollar gestohlen haben soll

Ein 25-jähriger Hacker muss sich in den USA vor Gericht verantworten, weil er EA um 17.000 Kopien von FIFA 18 und hunderttausende Dollar an Ingame-Währung beraubt haben soll.

von Michael Herold,
13.08.2018 16:47 Uhr

Über NBA Live 15 habe sich ein Hacker Zugriff auf die EA-Server verschafft, um dort haufenweise FIFA-Inhalte zu stehlen.Über NBA Live 15 habe sich ein Hacker Zugriff auf die EA-Server verschafft, um dort haufenweise FIFA-Inhalte zu stehlen.

Das FBI hat in den USA einen 25-jährigen Mann angeklagt, weil er sich in die Server von Electronic Arts gehackt und FIFA-Spiele sowie Ingame-Währung im Wert von 324.000 US-Dollar gestohlen haben soll. Schlimmstenfalls droht dem Angeklagten nun eine Höchststrafe von fünf Jahren Haft und ein Bußgeld von einer viertel Million US-Dollar.

Laut der Anklage soll der Hacker nach seinen Raubzügen auf den EA-Servern über Schwarzmarkt-Webseiten Kopien von FIFA 18 an insgesamt 17.000 EA Accounts verkauft haben. Zusätzlich hätte er auf diese Weise weitere 8.000 Accounts mit gestohlenen FIFA Points versorgt, der Ingame-Währung von EAs Fußballsimulation.

Um an diese Massen an Spielekopien und Ingame-Währung heranzukommen, hat der 25-Jährige laut dem FBI-Agenten Justin Griggs einen Exploit ausgenutzt, dank dem er über das Backend von NBA Live 15 Zugriff auf die FIFA-Server bekam.

Unser Ersteindruck: Die 4 größten Gameplay-Neuerungen von FIFA 19

Laut des US-amerikanischen Justizministeriums lauten die Anklagen deshalb »vorsätzlicher und unerlaubter Zugriff auf einen geschützten Computer, um kommerzielle Vorteile zu erlangen und privaten, finanziellen Gewinn zu machen« sowie »Zugriff auf einen geschützten Computer, um wertvolles Material zu erhalten und zu missbrauchen«.

Die Gerichtsverhandlung soll noch in dieser Woche stattfinden. Aktuell genießt der Angeklagte allerdings Medienberichten zufolge noch seine Freiheit, da er als Kaution Kryptowährung im Wert von 750.000 US-Dollar hinterlegt haben soll.

Quelle: Kotaku

Auch interessant: Alle Neuerungen aus dem Ultimate Team Modus von FIFA 19

Momentum - Video: Survival-Modus & Spiel ohne Regeln in FIFA 19 5:51 Momentum - Video: Survival-Modus & Spiel ohne Regeln in FIFA 19


Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen