Fifa 2002

Simulationslastiger: Komplexes Pass-System und konfigurierbare Steuerung verteidigen trotz Schwächen im Abschluss die Tabellenführung.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Für gewonnene Turniere dürfen Sie sich Panini-Bilder aktueller Fifa-Werbepartner anschauen. Für gewonnene Turniere dürfen Sie sich Panini-Bilder aktueller Fifa-Werbepartner anschauen.

Es gibt drei Weisheiten, auf die sich Fußballfans bisher immer verlassen konnten: Der Ball ist rund, ein Spiel hat 90 Minuten, und Fifa-Spieler leiden grundsätzlich unter einer nicht konfigurierbaren Steuerung. Zumindest Letztere dürfen Sie in Zukunft vergessen. Sieben lange Jahre hat es gedauert, bis EA Sports mit Fifa 2002 endlich reagiert und die unnötigste Macke der Sportspiel-Geschichte entfernt. In der neuesten Version der Fußball-Referenz entscheiden Sie, mit welcher Taste Ihr Spieler den Ball im Tor versenkt.

Laufpass

Ein »glänzendes« Bayern-Team feiert den Gewinn der Champions League. Ein »glänzendes« Bayern-Team feiert den Gewinn der Champions League.

Solchermaßen auf den Innovations-Geschmack gekommen, krempelte EA Sports auch gleich den Spielablauf der traditionsreichen Serie kräftig um. Durch das neue, komplexe Pass-System entfernt sich Fifa 2002 deutlich vom leicht zugänglichen Action-Kick der Vorgänger und orientiert sich in Richtung Simulation. Zuspiele landen nicht mehr automatisch beim Teamkollegen. Sowohl bei Pass und Flanke als auch beim Schuss müssen Sie jedes Mal Richtung, Effet und Stärke festlegen. Eingeblendete Laufwege Ihrer Klubkameraden erleichtern die »Wen soll ich anspielen?«-Entscheidung. Per Knopfdruck schicken Sie Stürmer oder auch Verteidiger in Richtung gegnerischer Strafraum. Großer Vorteil dieses Systems: Torvorlagen sind jetzt auch in den freien Raum möglich. Großer Nachteil: Selbst bei Fifa-Experten wird der Ball in den ersten Partien häufiger im Aus und beim Gegner landen als beim anvisierten Mitspieler. Umso unverständlicher, dass EA Sports trotz der gravierenden Veränderungen die Trainingsfunktion ersatzlos aus dem Options-Kader gestrichen hat.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.