Filmkritik zu Star Wars 9: Ein gutes Ende für die Skywalker-Saga?

Mit Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers endet nach 42 Jahren der große Krieg der Sterne. In unserer spoilerfreien Review klären wir, warum uns der Film trotz vieler Schwächen doch zufrieden stimmt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

In der Episode 9 kämpfen Gut und Böse ein vorerst letztes Mal um das Schicksal des Star-Wars-Universums. In der Episode 9 kämpfen Gut und Böse ein vorerst letztes Mal um das Schicksal des Star-Wars-Universums.

Was 1977 seinen Anfang nahm, findet nun sein vorläufiges Ende. 42 Jahre, nachdem der Krieg der Sterne mit einer Neuen Hoffnung begann, schließt die dritte und finale Trilogie aus der weit, weit entfernten Galaxis mit Star Wars: Episode 9 - The Rise of Skywalker die Saga ab. Die Frage ist nur: Gelingt der Abschluss oder vielmehr der Aufstieg der Skywalkers - und liefert uns Episode 9 damit ein zufriedenstellendes Finale?

Mit Die letzten Jedi hat der letzte Star-Wars-Film Ende 2017 für gespaltene Fan-Lager gesorgt. Manche lieben ihn, manche hassen ihn. Allerdings stammte Star Wars 8 auch von einem anderen Regisseur (Rian Johnson), für Teil 9 kehrt nun J.J. Abrams in den Regiestuhl zurück, um zu beenden, was er mit Episode 7 begann.

Vereint Star Wars 9 nun also alle Lager? Mit Sicherheit nicht. Die Marke Star Wars ist inzwischen viel zu groß, um wirklich jeden einzelnen Fan glücklich machen zu können. Aber bringt The Rise of Skywalker die große Sage wenigstens zu einem sinnvollen Ende? Das schon eher. Obwohl bei weitem nicht alles in dem Film Sinn ergibt.

Alle Infos zum Kinostart: Alles, was ihr über Star Wars 9 wissen müsst

Spoilerfreie Kritik:
Keine Sorge! Wir verraten in diesem Artikel keine Details, Wendepunkte und Hintergründe zur Handlung von Star Wars: Episode 9. Ihr könnt also ruhigen Gewissens weiterlesen, sofern ihr unser Fazit zum Film wissen wollt. Wer vorab absolut gar nichts erfahren will, sollte natürlich bis nach dem Kinobesuch warten. Deutscher Kinostart von Der Aufstieg Skywalkers ist der 19. Dezember.

Finaler Trailer zu Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers verspricht das Ende der Saga Video starten 2:29 Finaler Trailer zu Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers verspricht das Ende der Saga

Worum geht's in Star Wars 9?

Der Film startet mit einer Info, die inzwischen kein Spoiler mehr ist, weil schon der erste Trailer sie verriet: Der Imperator lebt offenbar! Zumindest sendet der gute, alte Palpatine von irgendeinem geheimen Ort aus ein Signal in die Galaxie und das nachdem wir eigentlich alle dachten, er wäre am Ende von Episode 6 gemeinsam mit dem zweiten Todesstern vernichtet worden.

Nun machen sich sowohl die Guten als auch die Bösen auf den Weg, um den alten Star-Wars-Oberschurken aufzuspüren und auszuschalten. Kylo Ren will als Supreme Leader der Ersten Ordnung keine Konkurrenz im Schurken-Business und die Rebellen rund um Rey, Leia, Finn, Poe und Co. wollen die Galaxis vor der Rückkehr des Imperiums beschützen.

Es folgt also eine 142 Minuten lange Schnitzeljagd, auf der unsere Heldinnen und Helden alle möglichen Planeten besuchen, alte Sith-Artefakte sammeln und durch die Ruinen des kaputten Todessterns stolpern.

Das ist der zweite Todesstern aus Episode 6 und ja, da müssen unsere Helden irgendwie rein. Das ist der zweite Todesstern aus Episode 6 und ja, da müssen unsere Helden irgendwie rein.

Die Story führt uns an deutlich mehr und vor allem spannendere Schauplätze als zuletzt noch Star Wars 8 (den Ausflug nach Canto Bight hätte schließlich niemand gebraucht), das heißt allerdings wenig. Teil 9 bleibt mit Wüsten-, Wald- und ... ähm ... verregneten Planeten weit hinter der Kreativität der Prequels zurück. Endor- und Tatooine-Verschnitte haben wir einfach schon zu oft gesehen.

Viel mehr verraten wir an dieser Stelle nicht zur Handlung, um euch nicht zu spoilern. Falls ihr den Film aber schon selbst gesehen oder keine Angst vor Enthüllungen habt, dann könnt ihr euch auch im folgenden Video unsere Kritik zu Star Wars 9 MIT Spoilern anschauen.

Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers - Unsere Spoiler-Kritik im Video Video starten 23:28 Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers - Unsere Spoiler-Kritik im Video

Die helle Seite des Aufstieg Skywalkers

Zumindest unterhält Star Wars 9 aber als Fantasy- und Action-Film die meiste Zeit über ganz ordentlich. Wir bekommen spektakuläre Lichtschwertkämpfe, aber auch rührende Szenen - beispielsweise wenn die bereits 2016 verstorbene Carrie Fisher als General (Prinzessin) Leia auftritt. Und es gibt freilich auch wieder eine ganze Menge Humor. Gerade die Scherze von Finn, Poe und C-3PO lockern die Anspannung des Films regelmäßig angenehm auf.

Auch zwei neue Nebencharaktere wollen wir positiv hervorheben: Der kleine Droide Dio und der ebenso kleine Alien-Mechaniker Babu Frik sorgen allein durch ihre witzige Sprechweise für einige Lacher (Babu Frik zum Beispiel brabbelt wie ein Betrunkener, aber alle verstehen ihn ohne Probleme). Allerdings gibt es bei Star Wars 9 auch viele Aspekte, bei denen wir ein ganz mieses Gefühl bekommen haben.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (380)

Kommentare(315)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.