Final Fantasy 12: The Zodiac Age im Test - Jetzt ist auch der PC in der Moderne angekommen

Final Fantasy 12: The Zodiac Age glänzt im Test sowohl mit grafischen als auch spielerischen Verbesserungen. Ein Musthave für JRPG-Liebhaber?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

In der PC-Version von Final Fantasy 12: The Zodiac Age erleben wir die Neuauflage in 60 Frames. In der PC-Version von Final Fantasy 12: The Zodiac Age erleben wir die Neuauflage in 60 Frames.

Final Fantasy 12 ist ein scharfes zweischneidiges Schwert, an dem sich Fans bei hitzigen Diskussionen heute noch schneiden. Denn der zwölfte Teil für die PlayStation 2 markierte 2006 einen starken Umbruch für die Serie: Plötzlich waren die Monster auf der Karte sichtbar, die Kämpfe liefen nicht mehr rundenbasiert, sondern in Echtzeit ab - allerdings mit starken Einschränkungen.

Zwar konnte man sowohl die Helden als auch die Kamera in den Gefechten frei bewegen, trotzdem musste man warten, bis sich der Angriffsbalken mühsam gefüllt hatte und der Kämpfer endlich einen Dolchhieb vom Stapel lassen konnte. Es war ein Mix aus Tradition und Moderne, der nicht jedem schmeckte.

Auch die eher schwache und ziemlich abrupt endende Politik-Story rund um zwei kriegführende Königreiche gehört nicht gerade zu den Glanzlichtern der Reihe. An diesen Kritikpunkten ändert natürlich auch das HD-Remaster The Zodiac Age nichts, das im Sommer 2017 für die PlayStation 4 erschien. Jetzt endlich erscheint dieses Remaster auch auf dem PC. "Endlich", weil es durchaus ein paar Gründe gibt, die für das kontroverse Final Fantasy 12 sprechen.

Eine HD-Generation weiter

Bevor wir zu den grafischen Neuerungen kommen, kurz eine Einführung in die Geschichte des Spiels: Die dreht sich um den Straßenjungen Vaan und seine Freundin Penelo. Vaan ist durch den Krieg zum Waisen geworden und rebelliert nun gegen die Besatzung seiner Heimatstadt durch die Großmacht Archadia. Am liebsten würde er abhauen und sein Leben als Dieb hinter sich lassen.

Eines Tages trifft er zufällig auf die Luftpiraten Balthier und Fran und schließt sich ihnen an. Gleichzeitig stößt er auf eine Verschwörung um den Mord des Königs und findet sich wenig später im Krieg zwischen den beiden Großreichen wieder. Die Geschichte entspricht dabei dem Original, allerdings ist sie optisch deutlich schicker in Szene gesetzt.

Die auffälligste Verbesserung ist selbstverständlich die stark aufgehübschte Grafik. Zwar wirkt das Spiel auf den ersten Blick immer noch etwas altbacken, aber spätestens im direkten Vergleich fallen die überarbeiteten Texturen sowie die höhere Auflösung auf. Alles wirkt schärfer und etwas detaillierter.

Final Fantasy 12 - PS2 Original gegen The Zodiac Age Remaster auf PS4 Pro Video starten 3:50 Final Fantasy 12 - PS2 Original gegen The Zodiac Age Remaster auf PS4 Pro

Ein paar verwaschene Pixeltapeten gibt es aber nach wie vor, vor allem die Wüstengebiete gähnen uns immer noch mit trostloser Leere entgegen. Zudem kommt es vor allem in den belebten Städten zu Popup-Effekten, wenn Figuren plötzlich in der Nähe erscheinen.

Da es sich zudem um ein Remaster und nicht um ein vollständiges Remake handelt, haben die Entwickler die originalen 3D-Modelle verwendet und lediglich leicht aufgebohrt, die Helden wirken also dezent kantig. Dafür werfen die Figuren nun hübschere Schatten und die schon damals ansehnlichen Rendervideos wurden nachträglich auf Full-HD-Auflösung skaliert und geschärft. Dadurch kann sich FF12 nach über elf Jahren auf dem PC wirklich sehen lassen, ein Grafikwunder dürft ihr aber natürlich nicht erwarten.

Remaster basiert auf der Neuauflage
Eigentlich ist Final Fantasy 12: The Zodiac Age gar kein Remaster des Originals von 2006, sondern von der überarbeiteten japanischen Fassung. Die erschien 2007 unter dem Titel Final Fantasy 12: International Zodiac Job System und enthielt bereits viele Verbesserungen wie das neue Jobsystem, den Turbo- sowie den Prüfungsmodus. Zu den größten Neuerungen der aktuellen Neuauflage zählt daher das Grafik-Upgrade.

Ein Sound-Wunder dagegen schon, der ohnehin schon beeindruckende Klangteppich von Hitoshi Sakimoto wurde nämlich noch einmal komplett neu von einem Orchester eingespielt und dröhnt sogar mit 7.1 Surround aus den Boxen. Das kommt natürlich der Atmosphäre zugute. Im Menü könnt ihr übrigens zwischen dem alten und dem neuen Soundtrack wechseln. Hier aktiviert ihr bei Bedarf auch die englische respektive japanische Sprachausgabe, eine deutsche Vertonung fehlt indes.

Final Fantasy 12: The Zodiac Age - Screenshots ansehen

Zeit für einen neuen Job

Eine Gameplay-Bereicherung ist das neue Zodiac-Jobsystem. In der Ursprungsversion teilten sich alle Helden ein Lizenzbrett, auf dem ihr mit im Kampf gesammelten Leistungspunkten (LP) neue Fähigkeiten, Zauber und Ausrüstung freischalten konntet. Das führte unweigerlich zu hochgezüchteten Superhelden, denn theoretisch konnten alle Figuren alle Skills lernen. Die Kämpfe wurden dadurch sehr eintönig.

In Zodiac Age dürft ihr einem Charakter jedoch nur noch zwei Berufe beibringen. Ihr müsst euch also gezielt mit den individuellen Lizenzbrettern auseinandersetzen und bei jedem Partymitglied einen Schwerpunkt setzen.

Auf den Lizenzbrettern schalten wir neue Skills und Ausrüstungs-Items frei. Auf den Lizenzbrettern schalten wir neue Skills und Ausrüstungs-Items frei.

Manche Spieler mögen das als Einschränkung empfinden, doch die Kämpfe profitieren vom neuen Jobsystem ungemein, da ihr nun die spezifischen Fähigkeiten je nach Situation abwägen müsst. Wurde man früher zum Beispiel von fliegenden Gegnern angegriffen, konnte die der Lieblingskämpfer einfach platt machen.

Jetzt müsst ihr womöglich euren bevorzugten Krieger gegen einen Jäger eintauschen, den ihr sonst selten verwendet. Dieses Reagieren und Variieren macht die Gefechte abwechslungsreicher und spannender, zumal ihr weiterhin mit dem bekannten Gambit-System (siehe Kasten) wahnsinnig viele Möglichkeiten habt.

Das Gambit-System
Mithilfe des Gambit-Systems könnt ihre eure Helden nach eigenen Wünschen programmieren und bestimmte Aktionen im Kampf selbstständig ausführen lassen. So legt ihr zum Beispiel fest, dass eine Figur den Heilzauber "Vita" anwendet, sobald die Gesundheitspunkte eines Mitstreiters auf weniger als 50 Prozent fallen. Oder ihr stellt ein, dass ein Charakter zu Beginn jedes Kampfes "Hast" auf eure Party zaubert, damit ihr schneller angreift.

Pro Charakter dürft ihr zwei Berufe wählen. Das hat Auswirkungen auf das Lizenzbrett. Pro Charakter dürft ihr zwei Berufe wählen. Das hat Auswirkungen auf das Lizenzbrett.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.