Firmament - Neues Steampunk-Adventure der Myst-Entwickler angekündigt

Die Entwickler hinter Myst und Obduction haben ein neues Steampunk-Adventure angekündigt. Firmament soll ein atmosphärisches VR-Erlebnis werden.

von Elena Schulz,
04.03.2018 13:30 Uhr

Firmament lässt uns wie Myst oder Obduction eine malerische Welt erkunden.Firmament lässt uns wie Myst oder Obduction eine malerische Welt erkunden.

Cyan kennt man für atmosphärische Adventures und Erkundungsspiele wie Myst oder Obduction. Auch Firmament schlägt in diese Kerbe: Das Adventure lässt uns eine fremde Steampunk-Welt erkunden, die sich in unterschiedliche Areale unterteilt.

Viel ist noch nicht über Handlung oder Gameplay bekannt, außer dass es sich ähnlich spielen dürfte wie die anderen Titel des Entwicklers. Der Fokus wird also auf dem Entdecken der Welt und dem Lösen von Rätseln liegen. Dabei steht uns passend zum Genre ein Uhrwerk-Gefährte zur Seite. Außerdem begleitet uns die alte und weise Stimme eines lange verstorbenen Mentors.

Obduction im Test: Mystischer Augenöffner

Firmament - Screenshots ansehen

Erkunden in VR

In der Beschreibung heißt es zusätzlich, "dass nichts so ist, wie es scheint". Man darf sich also vermutlich auf einen Twist oder eine Verschwörung in der Geschichte einstellen. Ein Release-Datum gibt es noch nicht, dafür aber einen Trailer, den ihr unter der News findet. Firmament soll außerdem ein VR-Erlebnis werden.

Für welche Plattformen ist noch unklar. Da Obduction für PC und PS4 erschien, könnte Firmament aber auf denselben Plattformen vertreten sein, also für PS VR, HTC Vive oder Oculus Rift erscheinen. Bereits Obduction machte mit seinen Alien-Welten ordentlich etwas her in der virtuellen Realität.

Volldampf für den Spielspaß: Das sind die besten aktuellen Steampunk-Titel

Firmament - Teaser-Trailer zum neuen Steampunk-Adventure der Myst-Entwickler 2:27 Firmament - Teaser-Trailer zum neuen Steampunk-Adventure der Myst-Entwickler


Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen