Fokus auf E-Sport: PES 2020 mit neuem Namen angekündigt

Im Rahmen der E3 2019 hat Konami Pro Evolution Soccer 2020 offiziell angekündigt. Allerdings erhält die Fußballsimulation einen neuen Namen.

von Kevin Nielsen,
12.06.2019 16:25 Uhr

Messi und der FC Barcelona sind weiter das Zugpferd von Pro Evolution Soccer.Messi und der FC Barcelona sind weiter das Zugpferd von Pro Evolution Soccer.

In diesem Jahr bekommt Pro Evolution Soccer einen neuen Namen. Das Spiel heißt ab jetzt eFootball PES 2020 und die Kooperation mit dem FC Barcelona wird verlängert, sodass Lionel Messi der Coverstar ist. Der Release von PES 2020 ist für den 10. September auf PC, PS4 und Xbox One geplant.

Ist E-Sport richtiger Sport? #keineahnung

E-Sport im Fokus von eFootball PES 2020

Darum gibt es einen neuen Namen: Konami Senior Director Brand & Business Development Jonas Lygaard begründet den neuen Namen damit, dass sie das Engagement des Unternehmens im E-Sport würdigen wollen.

"Mit den kontinuierlichen Investitionen von Konami in Turnier-Strukturen wie PES LEAGUE und eFootball.Pro sowie unserem Bestreben, die Messlatte für Fußballsimulationen ständig höher zu legen, waren wir noch nie zuvor so begeistert von der Zukunft der eFootball PES-Serie."

Messi als Coverstar: In der Ankündigung erklärt Messi selbst, dass er sich seit seiner Kindheit immer darauf freue, zu erfahren, wer es auf das aktuelle Cover des Spiels geschafft hat.

"Nun spielt mein Sohn das Spiel und er ist sehr aufgeregt, dass ich es dieses Mal bin. Er hat mich schon zuvor öfter gefragt, warum ich nicht auf dem Cover bin, daher freue ich mich umso mehr."

Das Camp Nou vom FC Barcelona in eFootball PES 2020Das Camp Nou vom FC Barcelona in eFootball PES 2020

Das sind die Neuerungen von PES 2020

Überarbeiteter Karrieremodus: Die Meister-Liga wird laut Konami einige Neuerungen erhalten. Ein interaktives Dialog-System soll den Spielern die Kontrolle über den Verlauf der Geschichte geben. Dabei gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten bei den Antworten.

  • Erstellen und Anpassen von Sponsorenlogos, die während der Interviews auf der Medienkulisse und auf dem Hauptmenübildschirm der Meisterliga angezeigt werden
  • Individuelle Anpassung von Trainermodellen. Dank leistungsstarker 3D-Scan-Technologie gibt es mehr Freiheiten unterschiedlicher Körperformen und -größen
  • Alternativ lässt sich die Meister Liga auch mit einer Legende als Trainer-Avatar durchspielen - mit dabei unter anderem Zico, Cruyff und Maradona.

Anpassungen am Transfermarkt: Ein neuer Algorithmus soll dafür sorgen, dass Transfers, Gebühren, Gehälter und andere Elemente an reale Bedingungen geknüpft sind.

Neuer Spielmodus: Matchday ist ein neuer Modus in eFootball PES 2020. Bei diesem erwarten euch ständig neue Aufgaben, bei denen ihr euch für eine von zwei Seiten der Community entscheidet und Punkte sammelt. Jede Woche gibt es dabei ein Finalspiel für jeweils einen Spieler pro Seite, der sein Team vertritt. Das wird wiederum in einem Livestream übertragen.

Gameplay und grafische Verbesserungen

Verbesserungen am Gameplay: Konami verspricht auch einige Verbesserungen am Spielgefühl von PES 2020.

  • Verbesserte Ballannahme
  • Finesse Dribble - eine neue dynamische Dribbeltechnik
  • Kontextsensitive Schussgenauigkeit
  • Realistischere Verteidigung
  • Taktische Fouls als bewusst eingesetztes Mittel
  • Adaptives Spielerinteraktionssystem - Soll Spielerpersönlichkeiten auf dem Platz stärker zur Geltung bringen

Technische Verbesserungen: Grafisch soll es dank einer verbesserten Beleuchtungsengine Fortschritte geben. Zudem gibt es verbesserte Spielermodelle, realistischere Zwischensequenzen und eine neue Kameraperspektive für echtes TV-Feeling. Darüber hinaus gibt es eine detailliertere Replay-Funktion mit Pro Evolution Soccer 2020.

eFootball PES 2020 - E3-Trailer mit Messi, Ronaldinho & Co. 3:50 eFootball PES 2020 - E3-Trailer mit Messi, Ronaldinho & Co.


Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen