Forza Horizon 4 - Der geheime Held des Spiels hasst Autos

In Forza Horizon 4 herrscht immer gute Laune. Die Veranstalter sind cool drauf und ein hipper Spruch jagt den nächsten. Doch ein Mann wehrt sich.

von Robin Rüther,
05.10.2018 15:37 Uhr

Klassik ist tot? Von wegen! In Forza Horizon 4 entpuppt sich der Klassik-Sender als geheimes Highlight.Klassik ist tot? Von wegen! In Forza Horizon 4 entpuppt sich der Klassik-Sender als geheimes Highlight.

Motoren heulen auf, Leute jubeln, Bass bringt die Luft zum Schwingen. Ich sitze in meinem Lamborghini Huracan und brettere übers Festival. Am oberen Bildschirmrand purzeln Punkte aufs Style-Konto. Großartige Zerstörung, Hervorragende Geschwindigkeit, Ultimativer Sprung!

Ich niete noch ein paar Bäume um, beende die Kombo und schalte einen Wheelspin frei. Bunte Farben flimmern über den Bildschirm und blinkende Lichter präsentieren mir meinen Preis: Eine La-Cucaracha-Hupe. Ja, das ist Forza Horizon 4: gute Laune, coole Sprüche, Tag ein, Tag aus.

Forza Horizon 4 im Test - Perfektion altert nicht

Doch es gibt einen Widerstandskämpfer, der sich gegen den Hype wehrt. Seine Waffen heißen Mozart und Beethoven, Vivaldi und Bach. Er kämpft an der Seite von Bizet, Debussy und Strauss für Stil und Kultur. Sein Name ist Don Thompson und er moderiert den Klassiksender Timeless FM.

Ihr fragt euch, wie klassische Musik in die Welt von Forza Horizon passt? Die kurze Antwort: Gar nicht. Und das macht den Sender so großartig.


In seiner Freizeit hört Robin eher selten Klassik. Dass er nun gerade in einem Arcade-Racer auf das Genre umsattelt, liegt weniger an der Musik sondern am großartigen Moderator. Den hat er bereits in Forza Horizon 3 fest ins Herz geschlossen. Für den neuesten Teil der Horizon-Reihe erneuert er seine Liebeserklärung.

Mit Timeless FM zieht Playground Games die überzogene Horizon-Stimmung durch den Kakao und amüsiert sich über die eigenen, teilweise völlig abstrusen Events. Thompson mag keine Gefahren oder Lärm, er hat Angst vor schnellen Autos und möchte am liebsten im Schatten einer Eiche sitzen und die Natur bewundern.

Was die anderen DJs der Pop-, Rock- und Hip-Hop-Sender als fantastisch und abgefahren bejubeln, ist für Thompson ein Albtraum. Bei den Schaurennen geht es um atemberaubende Events mit Hovercrafts und Flugzeugen? Falsch. Bei den Schaurennen geht es darum, wer Thompson am meisten aufregt. Auto gegen Jet? Er tippt auf den Jet. Der ist lauter.

Forza Horizon 4 - Screenshots ansehen

Standard, Deluxe oder Ultimate? Übersicht zu allen Editionen

Warum Thompson überhaupt hier ist? Das weiß er wohl selber nicht so genau. Schon in Forza Horizon 3 wollte er eigentlich nur seine Lieder spielen und vom ganzen Festival-Rummel nichts mitbekommen. Und schon damals stöhnte er über dieselben Probleme:

"Also gut, äh, offenbar hat das Horizon-Festival etwas noch Lauteres für ein Rennen im Rahmen seiner nächsten Schaurennenveranstaltung gefunden. Also... achten Sie auf Ihre Fensterscheiben - und lassen Sie mich ein paar leisere Töne für Sie auflegen."

Mit Thompson liefert Playground Games auch in Forza Horizon 4 einen herrlichen und augenzwinkernden Kommentar zum restlichen Spiel ab. Wenn euch die Festival-Stimmung in Großbritannien also mal auf den Geist geht, schaltet den Klassiksender ein und lauscht den Worten des schrulligen Moderators. Er ist nicht der Held, den das Horizon-Festival braucht, aber der, den es verdient.

Wo ist der Radiosender?

Habt ihr gerade erst mit Forza Horizon 4 angefangen, steht euch nur eine Auswahl aller Sender zur Verfügung. Ihr schaltet die restlichen, darunter auch Timeless FM, im Laufe der Einführung frei.

Forza Horizon 4 im Testvideo - Auch in Großbritannien ein Rennspieltraum 9:50 Forza Horizon 4 im Testvideo - Auch in Großbritannien ein Rennspieltraum


Kommentare(58)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen