Seite 2: Fussball Manager 09 im Test - Allerfeinster Bundesliga-Fussball

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mehr reden

Das wichtigste und spannendste Betätigungsfeld bleibt aber natürlich die Mannschaft. Und der Fussball Manager 09 schafft es mehr denn je, aus spröden Zahlen und Daten ein erstaunlich reales Beziehungsgeflecht zu stricken.

Der renovierte Textmodus glänzt mit vielfältigen Einflussmöglichkeiten. Der renovierte Textmodus glänzt mit vielfältigen Einflussmöglichkeiten.

Spieler A ist sauer, weil sich Spieler B über seine schwache Schusstechnik lustig macht, Spieler C möchte ausgeliehen werden, weil er zu wenig Einsatzzeit bekommt. Wie gut, dass Sie im ausgebauten Mitarbeiter-Menü nun auch Rechtsanwälte und Psychologen einstellen dürfen. Oder Sie setzen sich selbst an einen Tisch mit den Problemkindern und wählen aus vielen neuen Gesprächsoptionen. Dummerweise hat das alles kaum spielerische Auswirkungen, wieder wegen eines Bugs. Der sorgt dafür, dass die Spielermoral in unserer Test-Version selbst nach Niederlagenserien und massiven internen Querelen konstant auf dem Maximalwert 100 blieb.

Die Technik verbessern

Ihre hochmotivierten Kicker sehen auf den Rasen eine ganze Ecke besser aus als im Vorjahr. Denn die Spielszenen im Fussball Manager 09 verwenden die gleichen Grafikeffekte wie das generalüberholte Fifa 09 – vom 3D-Gras über schweißgebadete Gesichter bis hin zu ordnungsgemäß verdreckten Stutzen.

So weit, so hübsch, allerdings reißen deutlich mehr kleine Fehler und Ungereimtheiten den Spieler aus der Stadionatmosphäre als noch im letzten Jahr. Jeder Schiedsrichter trägt grundsätzlich eine Glatze und Koteletten, Eckbälle werden von unseren Kickern gern mal direkt ins Aus gedroschen, und wir spielen in der Schalker Arena trotz ausverkauftem Haus vor komplett leeren Rängen. Bis die Entwickler hier mit einem Patch nachbessern, sollten Sie die Partien deshalb lieber im verbessertenTextmodus verfolgen. Der erlaubt Ihnen genauso die volle taktische Kontrolle, sieht dank der integrierten Spielerfotos richtig hübsch aus und erzeugt mit mehr als 3.000 abwechslungsreichen Kommentarvarianten fast so viel Spannung wie die Bundesliga-Radiokonferenz.

Nach-Test zum Update #1

Dass Entwickler auf unsere Kritik im Test eingehen, kommt glücklicherweise häufiger vor. Aber so eine E-Mail wie die der FM-Macher von Bright Future haben wir in unserer elfjährigen GameStar-Geschichte noch nie bekommen. Auf drei Seiten zitiert sie tatsächlich jeden einzelnen Kritikpunkt unseres Tests und erklärt, wie sie das Problem behoben haben. Na, dann mal los: Der Moral-Bug wurde behoben, zudem wurde eine neues Berechnungssystem eingebaut, wodurch Niederlagenserien erheblich härtere Auswirkungen auf die Team-Psyche haben. In den 3DSzenen ist die Einheits-Schiedsrichterfrisur (Koteletten und Glatze) ebenso Geschichte wie leere Stadien.

Auch um den Manndeckungs-Bug haben sich die Entwickler gekümmert, Zuordnungen werden jetzt korrekt gespeichert.Am wichtigsten: Wir haben zwei komplette Saisons ohne einen einzigen Absturz durchspielen können. Konsequenterweise heben wir deshalb die Balance-, Atmosphäre- und KI-Wertung um jeweils einen Punkt an. Und wir spendieren selbstverständlich endlich auch den Gold-Award, den wir beim Test im letzten Heft aus Versehen vergessen haben. Außerdem kümmert sich das Update 1 nicht nur um Ausbesserungen, sondern auch um Verbesserungen: 1.500 zusätzliche Kommentare, einige neue Videowand-Einblendungen und vor allem das Hinzufügen von Soundeffekten (von der Einlaufmusik bis zum Torjubel) machen den Textmodus noch mal eine ganze Ecke atmosphärischer.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 652,1 KByte
Sprache: Deutsch

2 von 3

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.