Gabe Newell macht keine offizielle Ankündigung, dafür einen Witz über Half-Life 3

Wir sind es genauso leid wie ihr. Dennoch möchten wir euch über Neuigkeiten zu Half-Life 3 auf dem Laufenden halten: Gabe Newell hat (wieder mal) einen Witz darüber gemacht.

Nein, in diesem Artikel können wir euch (leider) nicht bestätigen, dass Half-Life 3 offiziell angekündigt wurde. Nein, in diesem Artikel können wir euch (leider) nicht bestätigen, dass Half-Life 3 offiziell angekündigt wurde.

Dieser Witz ist eigentlich schon lange tot. So tot wie unsere Hoffnungen, dass tatsächlich noch irgendwann mal Half-Life 3 erscheinen wird.

Das hindert Gabe Newell allerdings nicht daran, ihn zu machen: Bei einer Rede zur Feier des Releases der neuen Index VR scherzte der Valve-Boss abermals über einen potentiellen Release des Spiels, das seit mindestens 15 Jahren die Herzen aller Videospieler bricht:

"Meilensteine zu erreichen, bedeutet nicht wirklich das Ende, viel eher bedeuten sie einen neuen Anfang. So wie bei Half-Life, das zu Half-Life 2 führte. So wie Source, das zu Source 2 führte. Das Herumprobieren an Team Fortress 2 ermöglichte uns, Dota zu entwickeln. Artifact ist der Grund dafür, dass wir Underlords machen konnten. Und er weiß: Vielleicht führt uns die Nummer 2 auch irgendwann zu der nächsten glänzenden ganzen Zahl, die dort oben irgendwo auf einem Berg glitzert."

Valve Index - Preis und Spezifikationen zur VR-Brille sind offiziell bekannt

Link zum YouTube-Inhalt

Allergisch gegen die Zahl 3?

Darüber, dass Gabe Newell offensichtlich nicht bis drei zählen kann, hat sich Valve erst in einem Video zu einem Announcer Pack zu Dota 2 lustig gemacht. Tatsächlich werden dritte Teile des Videospielentwicklers von Gamern weltweit schmerzlich vermisst: Auf Portal 2, Team Fortress 2, Dota 2 oder Left 4 Dead 2 folgte bis dato - genau - nichts.

Doch was Spielern wahrscheinlich die meisten Kopfschmerzen bereitet, ist der Umstand, dass die Geschichte von Half-Life nie zu Ende erzählt wurde: Half-Life 2 erschien 2004, also vor über 15 Jahren. Danach wurde die Geschichte mit Half-Life 2: Episode 1 im Jahr 2006 und mit Half-Life 2: Episode 2 2007 fortgesetzt. Half-Life 2: Episode 3 sollte zu Weihnachten 2007 erscheinen, tat das aber nie und wurde ebenso nie offiziell eingestellt.

Dennoch gab es im Frühjahr 2019 neue Hoffnung: Erik Wolpaw, der Co-Autor hinter Spielen wie Portal und Half-Life kehrte im Januar zu Valve zurück. Es wurde spekuliert, dass möglicherweise Half-Life 3 oder zumindest ein Prequel zu Half-Life für die zu dem Zeitpunkt noch namenlose Index VR erscheinen könnte.

Valve Index erscheint aber nun schon zum 30. September 2019 und irgendein Lebenszeichen bezüglich Half-Life 3 lässt noch immer auf sich warten. Wir weinen bis dahin weiter leise vor uns hin…

GameStar-Plus: Half-Life 3 kann nur scheitern - Warum Valve die Fortsetzung fürchtet

12 Dinge, die ihr nicht über Half-Life wusstet - Qualvolle Zombie-Schreie und Vergewaltigungs-Monster Video starten 1:58 12 Dinge, die ihr nicht über Half-Life wusstet - Qualvolle Zombie-Schreie und Vergewaltigungs-Monster

zu den Kommentaren (115)

Kommentare(91)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.