Es gibt diese bemerkenswerte Passage im Reveal-Trailer zur Xbox Scarlett: »Spielt die Spiele, die ihr wollt, mit den Leuten, die ihr wollt, auf den Geräten, die ihr wollt. Das beginnt mit unserer Next-Gen-Konsole.« Marketing-Blablam schon klar. Doch es deutet auf eine wichtige Veränderung hin: Die Xbox Scarlet ist nur noch ein einzelner Baustein von Microsofts Spiele-Strategie, nicht mehr deren Zentrum.
E3-Special, Folge 2: Leaks, Pre-E3-Events, Service Games - Ist die E3 überhaupt noch spannend?
Was Microsoft da andeutet, begleitet uns schon seit Jahren als nebulöser Zukunftstrend, wir nun aber plötzlich überaus konkret: Die Plattformen verschmelzen. Ob wir auf Konsole, PC oder Smartphone spielen, wird bald deutlich unwichtiger werden, weil Spiele-Dienste wie Google Stadia oder Microsofts neues Xbox-Konzept mehrere Systeme und Endgeräte überspannen.
Das könnte auch die Art und Weise wie - und für wen - Spiele entwickelt werden, radikal verändern. Ob das denn nun gut oder schlecht oder beides ist, bespricht Michael Graf im E3-Podcast mit unserem Vor-Ort-Duo Heiko Klinge und Peter Bathge. Außerdem reden wir über Bethesdas merkwürdiges Line-Up und Heikos neue Rolle als Influencer-Influencer. Und natürlich geht's um Cyberpunk 2077, Elden Ring & Co., aber das ist ja klar.
Micha verflucht derweil sein schlechtes Gedächtnis, weil die Szenen aus Halo Infinite, die er »zum ersten Mal« im Xbox-Trailer zu sehen glaubte, schon vor einem Jahr im Reveal-Trailer abliefen. Das Alter!
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