Adventskalender 2019

GameStar Podcast - E3-Special #4: So wird die Abo-Offensive das Gaming verändern

Uplay+, Xbox Game Pass, Google Stadia, Origin Access - immer mehr Publisher kämpfen um Abonnenten. Ist das gut oder schlecht?

von Michael Graf,
11.06.2019 21:00 Uhr

Watch Dogs Legion wird natürlich auch in UPlay+ enthalten sein. Watch Dogs Legion wird natürlich auch in UPlay+ enthalten sein.

Jetzt auch noch Ubisoft. Auf der E3 2019 haben die Franzosen UPlay+ angekündigt, ihr eigenes Abo-Angebot für Spiele, das auf Google Stadia laufen und 15 Euro pro Monat kosten wird. Dann noch der Xbox Game Pass, Origin Access von Electronic Arts, Googles eigenes Stadia-Abo - und wer weiß, was noch alles dazukommt: Spiele-Abonnements werden immer wichtiger. Doch ist das für Spieler und Entwickler eigentlich gut oder schlecht?

E3-Special, Folge 3: Xbox ist keine Konsole mehr - Die Plattform-Schmelze hat begonnen

Weil das eine komplizierte Frage mit vielen Facetten ist, hat Michael Graf ausnahmsweise drei Gäste in den GameStar-Podcast eingeladen: den allseits geschätzten Maurice Weber sowie unser E3-Duo Heiko Klinge und Peter Bathge.

Mit der geballten Koop-Power von München und Los Angeles diskutieren wir nicht nur die Abgründe der Service-Games und eine mögliche Indie-Blütezeit dank (!) Spiele-Abos, sondern auch das übrige Messegeschehen: Warum war Peter so beeindruckt von Watch Dogs Legion? Was konnte Heiko über Gods & Monsters herausfinden, das neue Spiel der Macher von Assassin's Creed: Odyssey? Welche Drogen hat Square Enix bei seiner Pressekonferenz verteilt?

Und war die PC Gaming Show denn nun langweilig (Maurice) oder erfrischend (Micha)? Ihr hört es im vierten Teil unserer Podcast-Serie zur E3 2019.

Jetzt anhören!

Wie immer könnt ihr euch die Folge über den Player unten direkt anhören oder per Klick auf den blauen Button herunterladen. In manchen Browsern müsst ihr dafür rechtsklicken und »Ziel speichern unter«. Alternativ greift ihr auf unseren famosen RSS-Feed zurück, mit dem ihr neue Podcast-Folgen automatisch auf euer Smartphone saugen könnt.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen