GameStar-Podcast - Folge 58: Der GameStar-Kodex - Was bedeutet für uns guter Spiele-Journalismus?

Die GameStar hat kürzlich ihre redaktionellen Leitlinien veröffentlicht. Micha und Heiko erklären, warum uns das so wichtig war.

von Heiko Klinge, Michael Graf,
27.04.2019 08:00 Uhr

Was steht eigentlich drin in diesem GameStar-Kodex - und warum ist es wichtig? (Bild aus Skyrim: »Old Man reading book« von DubstepKid auf Nexusmods.com)Was steht eigentlich drin in diesem GameStar-Kodex - und warum ist es wichtig? (Bild aus Skyrim: »Old Man reading book« von DubstepKid auf Nexusmods.com)

»Wer wir sind und wofür wir stehen« - diese Überschrift trägt der neue GameStar-Kodex, eine Sammlung unserer redaktionellen Leitlinien und Maßstäbe. Da geht es um journalistische Qualitätskriterien, um Unabhängigkeit (und ihre Grenzen), darum, wie wir bei GameStar arbeiten wollen, und darum, was guter Spiele-Journalismus für uns bedeutet.

Warum war es uns wichtig, diese Leitlinien zu veröffentlichen? Und was steht überhaupt drin? Im Podcast erklären Heiko Klinge und Michael Graf, warum ein klares redaktionelles Profil heute wichtiger ist denn je - und wieso wir uns damit bewusst selbst angreifbar machen. Denn wer Regeln aufstellt, nimmt natürlich auch in Kauf, dass die eigene Community bei Verstößen die Kommentarfackeln und -Mistgabeln auspackt.

Schon klar, das ist ein untypisches Podcast-Thema. Aber erstens haben wir in Umfragen und persönlichen Gesprächen (etwa beim letzten Hörertreffen) immer wieder euren Wunsch vernommen, mehr darüber zu erfahren, was hinter den Redaktionskulissen vorgeht. Zweitens reden Micha und Heiko ohnehin oft über dieses Thema - nur bekommt außerhalb der GameStar niemand etwas davon mit. Und dafür soll unser Podcast ja da sein: Wir wollen über Dinge sprechen, die uns bewegen.

Zur Übersicht: Alle Episoden des GameStar-Podcasts

Wo gibt's den Podcast noch?

Den GameStar-Podcast gibt es auch auf iTunes, Spotify und Stitcher. Wir freuen uns über jeden Kommentar und jede positive Bewertung! Weil jede zweite Podcast-Episode für GameStar Plus erscheint, gibt es zudem einen herausragenden RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

Mehr zum Thema

Der GameStar-Kodex: Wer wir sind und wofür wir stehen
Heikos Kolumne: Warum redaktionelle Werte heute wichtiger sind denn je

Was ist journalistische Qualität? - Michael Graf wagt einen Erklärungsversuch 31:14 Was ist journalistische Qualität? - Michael Graf wagt einen Erklärungsversuch

Was müssen Spielejournalisten leisten und was nicht? - Eine Diskussion über Regeln und Grenzen - GameStar TV PLUS 30:32 Was müssen Spielejournalisten leisten und was nicht? - Eine Diskussion über Regeln und Grenzen - GameStar TV


Kommentare(57)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen