Gamigo - Online-Spieleplattform wird verkauft

Der deutsche Publisher Gamigo wird zum Verkauf angeboten. Ein Grund für den Abbruch der Kooperation mit dem Medienhaus Springer ist noch nicht bekannt.

Gamigo vertreibt unter anderem Jagged Alliance Online und Black Prophecy. Gamigo vertreibt unter anderem Jagged Alliance Online und Black Prophecy.

Laut der deutschen Spielewebseite deutsche-startupsbietet das Medienhaus Springer den Publisher Gamigo zum Verkauf an. Einen Grund dafür nennt das Unternehmen bislang noch nicht.

Das Unternehmen gamigo vertreibt im deutschsprachigen Raum unter anderem Free2Play-Spiele wie Jagged Alliance Onlineund Black Prophecy. Die Kooperation mit dem Medienhaus begann im Jahr 2000, als sich Springer erstmals Anteile am Publisher sicherte. Das Medienhaus baute Gamigo weiter aus und übernahm 2008 die Mehrheit der Aktien-Anteile.

Damals sagte das Medienhaus Springer zur Kooperation: »Gamigo agiert in einem stark wachsenden Marktsegment, wird seinen Umsatz dieses Jahr vervierfachen und ist profitabel. Damit ist Online-Gaming auf dem Weg, ein wichtiger Baustein im Rahmen der Digitalisierungsoffensive von Axel Springer zu werden«.

Auch nach langjährigem Bestehen der Kooperation zwischen Gamigo und Springer verkündete das Unternehmen Anfang 2010: »2009 war ein überaus erfolgreiches Jahr für die Hamburger Gamigo AG. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate hat sich die Mitarbeiterzahl mehr als verdreifacht. Der Umsatz stieg im selben Zeitraum um beeindruckende 233 %«.

Ein Problem des deutschen Publishers könnte der Umgang mit Lizenzen vieler angebotener Spiele sein. Da Gamigo Spiele nur im Auftrag der jeweiligen Spiele-Entwickler vertreibt und darauf angewiesen ist, dass Verträge mit ihnen immer wieder verlängert werden, ergeben sich Probleme.

So verlängerte zum Beispiel der Entwickler des bekannten Golfspiels ShotOnline nach längerer Kooperation mit Gamigo den Vertrag nicht.

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.