Gloomhaven - Bestes Brettspiel 2017 kommt als Dungeon Crawler auf PC

Das Fantasy-Brettspiel Gloomhaven kommt als rundenbasiertes Rollenspiel auf Steam. Die Tabletop-Vorlage konnte bereits zahlreiche Erfolge feiern.

von Christian Just,
03.08.2018 15:43 Uhr

Gloomhaven - Ankündigungstrailer zur PC-Adaption des hochgelobten Brettspiels 0:56 Gloomhaven - Ankündigungstrailer zur PC-Adaption des hochgelobten Brettspiels

Das Tabletop-Phänomen Gloomhaven kommt als Videospiel-Adaption auf Steam und startet im ersten Quartal 2019 im Early Access. Die PC-Fassung von Gloomhaven wird »ein Dungeon-Crawler-RPG mit taktischen, rundenbasierten Kämpfen und einem wieder und wieder spielbaren Roguelike-Modus«, wie Publisher Asmodee Digital per Pressemeldung mitteilt.

Dabei orientiert sich die PC-Fassung beim Setting und der Story an seiner Vorlage, will aber davon unabhängiges, eigenständiges Gameplay liefern. Für den Early Access wird Gloomhaven zunächst als Singleplayerspiel entwickelt, ein späterer Multiplayermodus wird aber nicht ausgeschlossen.

Entwickelt wird Gloomhaven von den Flaming Fowl Studios, die zuletzt gemeinsam mit Mediatonic an Fable Fortune gearbeitet haben.

Plus-Report: Videospiele als Brettspiel-Vorlage - Bretter, die den Spaß bedeuten

Vorlage mit Legenden-Status

Das Brettspiel Gloomhaven konnte zuletzt auf Kickstarter über 40.000 Unterstützer hinter sich versammeln, die fast 4 Millionen US-Dollar für eine zweite Edition spendeten. Erfinder Isaac Childres hatte um 100.000 Dollar gebeten, um das hochgelobte und restlos ausverkaufte Gloomhaven neu aufzulegen.

Die erste Kampagne hatte 2015 fast 400.000 Dollar eingebracht und damit die veranschlagten 70.000 ebenfalls deutlich überschritten. 2017 wurde das Brettspiel an die Backer ausgeliefert und mauserte sich vom Geheimtipp zu einem der gefragtesten Brettspiele überhaupt.

Kritiker und Spieler überschütteten es in der Folge förmlich mit Lob. Beispielsweise wurde Gloomhaven von der wohl größten Brettspiel-Community Board Game Geek zum besten Tabletop-Spiel 2017 gekürt. Auch den wichtigen US-amerikanischen Spielepreis "Origins Award" konnte das Spiel 2018 einsacken.

Im Folgenden könnt ihr euch noch einige Screenshots aus der PC-Version anschauen, den Trailer gibt's oberhalb dieser Meldung.

Gloomhaven - Screenshots von der Brettspiel-Adaption ansehen


Kommentare(43)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen