Google Project Ara - Erstes modulares Smartphone im Januar 2015 für 50 US-Dollar

Google hat das sogenannte »Gray Phone« als erstes modulares Smartphone für Januar 2015 angekündigt.

Googles Project Ara ist ein Smartphone, das aus austauschbaren Modulen besteht und so individuell angepasst werden kann. Googles Project Ara ist ein Smartphone, das aus austauschbaren Modulen besteht und so individuell angepasst werden kann.

Project Ara ist der Versuch, ein komplett modulares Smartphone mit austauschbaren Komponenten herzustellen. Bisher hatte Google nur angekündigt, dass die ersten Produkte im Jahr 2015 erscheinen sollen. Auf der Project Ara Conference hat Google nun den Termin genauer festgelegt. Schon im Januar 2015 soll mit dem »Gray Phone« das erste Modell zu einem Preis von 50 US-Dollar angeboten werden.

Der Name des Smartphone stammt von dem laut Google »langweiligen Grau« des Gerätes, dass die Käufer dazu animieren soll, es selbst individuell zu konfigurieren. Die einzelnen Module sollen sogar während des Betriebs austauschbar sein. Als Betriebssystem für die Project-Ara-Smartphones ist wenig überraschend Android vorgesehen, auch wenn Projektleiter Paul Eremenko auf der Konferenz erklärte, dass Android aktuell noch keine »dynamische Hardware« unterstützt. Die Treiber sollen aber bis Dezember 2014 fertiggestellt und veröffentlicht werden.

Die Grundstruktur, die Google »Endo« (von Endoskelett) nennt, ist aus Aluminium. Die einzelnen Module sollen nur vier Millimeter dick sein und werden mit Permanentmagneten befestigt. Das Gehäuse soll auch in 3D-Druckern nach Kundenwünschen hergestellt werden können. Google plant laut cnet im Juli und im September weitere Project-Ara-Konferenzen und geht davon aus, dass auch die Zertifizierungen und Abnahmen von Netzbetreibern bis November 2014 erfolgen. Der Zeitplan von Google ist also sehr eng, was laut Eremenko aber bei seinem früheren Arbeitgeber DARPA üblich war, um dringende Projekte schnell fertigzustellen.

Google Nexus 5 ansehen

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.