Update, 7. Juni 2019: Wir haben unseren Artikel zum Stadia Controller von Google um technische Details, neue Informationen und weiterführende Links aus der ersten Stadia-Connect-Keynote ergänzt.
Googles Spiele-Streamingdienst Stadia startet im November 2019 in 14 Ländern exklusiv für Vorbesteller der Founder's Edition, die neben einem Google Chromecast Ultra auch den optionalen Stadia Controller beinhaltet. Dieser erscheint ebenfalls zum Release von Stadia in drei Farben für jeweils 69 Euro.
Google Stadia - Alle Infos zu Release, Preis, Abo und Founder's Edition
Technische Details
- Verbindung: Wi-Fi 5 (802.11 ac), Bluetooth 4.2 (BLE)
- Anschlüsse: 3,5-mm-Klinke für Kopfhörer, USB-C zum Aufladen, für kabelgebundenes Gamplay und Zubehör wie USB-C-Headsets (HID-konform)
- Akku: Interner (fest verbauter?) wiederaufladbarer Li-Ionen-Akku
- Abmessungen: 163 mm x 105 mm x 65 mm
- Gewicht: 268 Gramm
- Farben: Clearly White, Just Black, Wasabi, Night Blue (exklusiv in der Founder's Edition)
- Preis: 69 Euro pro Stück
Direkte Internetverbindung für weniger Latenz?
Der Stadia Controller soll sich laut Google über WLAN direkt mit dem Spiel verbinden, das über das Rechenzentrum läuft. Dadurch soll die Verzögerung (Latenz), die beim Spiele-Streaming durch den nötigen Signalweg vom heimischen Eingabegerät zu den Servern und zurück unumgänglich ist, zumindest relevant vermindern - beim Spielen spürbare Latenz ist aktuell noch das größte (inhärente) Problem beim Game Streaming.
Shadow PC in der Cloud - wie gut funktioniert Game Streaming in der Praxis?
Mischung aus PS4 und XBox One Controller?
Google Stadia Controller besitzt wie von aktuellen Konsolen-Controllern gewohnt zwei analoge Sticks, ein digitales D-Pad, mehrere Buttons auf der Front und Schultertasten auf der Seite.
Erwähnenswert sind die zwei zusätzlichen Sondertasten: Der sogenannte Capture-Button dient dazu, das derzeitige Gameplay automatisch aufzunehmen, untereinander zu teilen und abzuspeichern. Dabei unterstützt Stadia das Aufzeichnen in einer Auflösung von bis zu 4K (3840x2160 Pixel), der Upload kann dann automatisch auf YouTube erfolgen.
Google Assistant hilft auf Knopfdruck
Die andere Taste (der Circle-Button) dient für spezielle Ingame-Features. Er kann unter anderem den von Android-Smartphones bekannten Google Assistant aufrufen und aktiviert das eingebaute Mikrofon.
Auf der Keynote hat Google hierfür einen interessanten Anwendungsfall gezeigt: Wer bei einer kniffligen Spiel-Passage nicht weiter kommt, kann die Taste nutzen, um besagte Stelle als Screenshot festzuhalten und mit einer Frage zu versehen (»Wie komme ich hier nur weiter?«).
Der Google Assistant soll dann in der Lage sein, die Szene zu identifizieren, eine Lösung aus dem Web zu recherchieren und innerhalb kurzer Zeit die Antwort zu präsentieren.
Laut Google soll dadurch der schwere Medien- respektive Spielbruch (Spiel längere Zeit pausieren, Smartphone oder PC nutzen, problematische Stelle und dessen Lösung suchen) der Vergangenheit angehören.
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