Waldläufer
In Gothic 3 verlassen Sie endlich die aus den Vorgängern bekannte Insel und betreten den Hauptkontinent Midland. Und der sieht schon recht beeindruckend aus. Zumindest im Wald, dem einzigen Stück Land, das wir durchstreifen konnten. Büsche und Bäume sind dicht belaubt, der Forst wirkt extrem real. Da die Entwickler die ganze Welt komplett von Hand gebaut haben, sieht keine Ecke wie die andere aus - viel schöner als die Landschaftsgärtnerei aus dem Baukasten wie etwa in Boiling Point. Huch, plötzlich taucht aus dem Buschwerk ein ziemlich dicker Dinosaurier auf. Der wirkt richtig realistisch, unter seiner ledrigen Haut scheint das Blut zu pulsieren. Der Snapper stellt aber keinerlei Gefahr dar, denn bewegen kann sich die Urzeitechse derzeit noch nicht. Trotzdem sind wir nicht völlig sicher im Alpha-Gehölz. Wie aus dem Nichts taucht der erste Gegner auf, der auch gleich tapfer auf unser hübsch texturiertes Polygon-Ego einprügelt. Doch das soll er nur versuchen! Wir sind wehrhaft, und das deutlich komfortabler als in den beiden Vorgängern. Denn endlich haben die Piranha Bytes die umständliche Maus-Tastatur-Kombi gegen eine reine Nager-Steuerung ausgetauscht, wie man es von anderen Rollenspielen und Shootern her gewohnt ist. Ein paar Klicks reichen aus, um dem Angreifer den Rest zu geben. Tja, und da endet unser Ausflug nach Midland schon.
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