Tödliches Ballett
Weil Ihnen in Gothic 3 massig Monster über den Heldenweg laufen, verbringen Sie viel Zeit mit Kämpfen. Das Kampfsystem hat Piranha Bytes überarbeitet. Neben Zweihand- und Einhand-Waffen sowie Bögen und Armbrüsten gibt's neue Waffensorten, darunter Stangenwaffen, mit denen Sie Feinde effektiv auf Distanz halten. Zudem darf Ihr Held mit zwei Schwertern gleichzeitig zuschlagen, sobald er diesen Perk gelernt hat. Ebenfalls neu: Per Schild blocken Sie Attacken ab.
Die Steuerung der Gefechte funktioniert ähnlich wie in Oblivion: Je nachdem, wie lange Sie die linke Maustaste gedrückt halten, schlägt der Held anders zu. Ein kurzer Klick etwa führt zum schnellen Stich; wer länger drückt, langt kräftig hin. Und per Rechtsklick blocken Sie. Getroffene Feinde taumeln kurz zurück, was Dynamik bringt. So können Sie per Kraftschlag zunächst den Schild des Feindes zur Seite schlagen, um ihn dann mit einem Stich schwer zu treffen. Verwundete Gegner werden ohnmächtig, dann können Sie ihnen den Rest geben.
Die Steuerung der Nahkämpfe soll etwas leichter von der Maus gehen als in Gothic 2. So visiert Ihr Held mittels Fokus-Funktion stets automatisch den Feind vor sich an. Zudem können Sie nun mit einem Schlag mehrere Gegner treffen; beim Kampf gegen Monstermassen müssen Sie die Kamera nicht mehr dauernd drehen. Apropos Kamera: Beim Probespielen auf der E3 erschien uns die noch zu empfindlich, Schwenks waren oft zu stark. Dafür sehen die Gefechte schön aus: Fein animiert wirbelt Ihr Held durch Feindeshorden, Schläge und Stiche gehen flüssig ineinander über - wie in einem tödlichen Ballett.
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