Grand Theft Auto 5 - Analyse zum Debüt-Trailer

Was verrät der Ankündigungstrailer zu GTA 5 über das fertige Spiel? Wir haben uns das erste Video aus Grand Theft Auto 5 von Rockstar genau angeschaut und versuchen erste Antworten zu liefern.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Obwohl der Ankündigungstrailer zu Grand Theft Auto 5nur knapp eineinhalb Minuten lang ist, kann man ihn wunderbar auseinanderpflücken und Spekulationen über das fertige Spiel anstellen. Wir haben uns einige auffällige Szenen herausgepickt, die wir hier analysieren wollen.

Die erste Szene des Trailers zeigt einen malerischen Sonnenuntergang am Strand. Auf den ersten Blick nichts Neues in einem GTA-Spiel ... doch was ist das? Das Pärchen hat einen Hund dabei! Ein Hinweis auf (Haus-) Tiere im fertigen Spiel? Wenn man bedenkt, dass Rockstar Games in Red Dead Redemption erfolgreich Tiere eingebaut hat, gar keine abwegige Vermutung.

Grand Theft Auto 5 - Screenshots ansehen

Sowohl das Hinweisschild auf den Pleasure Pier, der sich mit Riesenrad und Achterbahn eindeutig an den berühmten Santa Monica Pier anlehnt, als auch die unverkennbare Skyline deuten an, was Rockstar Games nach Veröffentlichung des Trailers in einer offiziellen Pressemitteilung bestätigte: GTA 5 ist in und um die Stadt Los Santos (entspricht einer kompakten Version von Los Angeles) angesiedelt, die wir aus GTA: San Andreaskennen.

Es gibt im Trailer einige Indizien dafür, dass man im Lauf des Spiels auch aus Los Santos herauskommt. So wird ein Hinweisschild auf den Freeway 5 eingeblendet. Auf diesen Freeway kann man auch im echten Los Angeles fahren - er führt nördlich bis nach San Francisco!

Kurz vor San Francisco liegt die Altamont Pass Road. Kurz vor San Francisco liegt die Altamont Pass Road.

Oder die Szene mit den Windrädern. Es gibt auch im echten Kalifornien eine Stelle, die mit solchen Windrädern gespickt ist (siehe Bild): Kurz vor San Francisco liegt die Altamont Pass Road, über die man fährt, wenn man vom Freeway 5 kommt.

Ein weiteres Indiz dafür, dass man sich ähnlich wie in GTA: San Andreas durch einen kompletten Staat bewegt, ist die Szene mit den Wanderern: Das Gebirge ist einem Teil des Yosemite National Parks nachempfunden. Außerdem spricht Rockstar Games in der offiziellen Pressemeldung vom »größten und ambitioniertesten Spiel« der Reihe und erwähnt, dass die Spielumgebung auf Südkalifornien basiert.

Alles deutet darauf hin, dass man sich auch in Grand Theft Auto 5 wieder Wohnungen zulegen kann. Die Frage ist allerdings, inwieweit man diese Wohnungen individualisieren kann. Rockstar will wieder einen Online-Multiplayer integrieren und in der Pressemeldung spricht man von »einer mutigen neuen Ausrichtung in Sachen Freiheit einer offenen Spielewelt«. Könnte es vielleicht möglich sein, dass man sich online mit anderen Spielern treffen und in deren individuell eingerichteten Wohnungen abhängen kann?

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (76)

Kommentare(76)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.