GTA 5 - Glitch ruiniert Speedrun-Weltrekord

Ein Speedrunner hätte fast einen neuen Weltrekord für den Singleplayer von GTA 5 aufgestellt. Doch dann kamen viel Pech und ein Bug dazwischen.

von Martin Dietrich,
09.10.2017 11:46 Uhr

Auch ein GTA hat einige Bugs und Glitches. Und diese sind jetzt einem Speedrunner zum Verhängnis geworden. Auch ein GTA hat einige Bugs und Glitches. Und diese sind jetzt einem Speedrunner zum Verhängnis geworden.

Der Twitch-Streamer DarkViperAU stand kurz davor, den Speedrun-Weltrekord von Grand Theft Auto 5 (6:36:48) in der Kategorie »Classic%« zu brechen, doch ein Bug machte das Vorhaben unmöglich. In »Classic%« dürfen Spieler unter anderem keine Taxis für Schnellreisen benutzen und müssen das Spiel mit dem Ende C beenden.

DarkViperAU befand sich in der letzten Heist-Mission »Das große Ding«, die nach Abschluss zur finalen Mission geführt hätte. Der Streamer musste sein Auto auf die Ladefläche eines Tracks fahren, doch Schüsse aus einem Helikopter ließen nach nur wenigen Sekunden seinen hinteren rechten Reifen platzen und katapultierten ihn auf die gegenüberliegende Fahrspur. Bereits dieser unglückliche Vorfall hat ihn einige Sekunden gekostet - geschafft hätte er die Mission trotzdem.

Bis dahin fast fehlerlos

Nachdem der Streamer wieder die Kontrolle über sein Auto gewonnen hat, versucht er die Rampe zur Ladefläche des Trucks zu erreichen. Doch eine scheinbar unsichtbare Wand hinderte ihn daran und er musste die Mission wiederholen. Doch auch ein Neuladen half nicht weiter, die Ladefläche war nicht zu erreichen. Wäre es nicht zu diesem Bug gekommen, wäre der Weltrekord wahrscheinlich um mehr als drei Minuten verbessert worden. Eine Twitch-Aufzeichnung zeigt die beschriebene Stelle.

Worst Run Death Ever von DarkViperAU auf www.twitch.tv ansehen

Auf Twitter tat der Speedrunner anschließend seinen Unmut kund:

In einem Forumpost auf Reddit erklärte er weiter, wie exzellent bis dahin sein Weltrekordversuch verlief:

"Dieser Versuch war ohne Frage der beste Classic% Versuch, der je existiert hat und ich glaube nicht, dass er von irgendjemanden in näherer Zeit getoppt wird."

Am Ende konnte er jedoch den bisherigen Weltrekord von 6:36:48 nicht brechen und muss wohl noch einen Versuch wagen.

GTA 5 - 15 versteckte Neuerungen des »Ill Gotten Gains«-Content-Updates ansehen

So realistisch ist GTA 5 - 13 versteckte Details im Video 2:34 So realistisch ist GTA 5 - 13 versteckte Details im Video


Kommentare(22)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen