Handy-Konsum - Kinder demonstrieren für mehr Aufmerksamkeit durch ihre Eltern

In Hamburg sind mehrere Dutzend Kinder auf die Straße gegangen und haben gegen den Smartphone-Konsum ihrer Eltern protestiert, von denen sie mehr Aufmerksamkeit fordern.

von Sara Petzold,
10.09.2018 17:03 Uhr

Der Internetkonsum der Deutschen erfolgt immer häufiger per Smartphone.Der Internetkonsum der Deutschen erfolgt immer häufiger per Smartphone.

Wenn es um zu viel mit dem Smartphone verbrachte Zeit geht, sind oft Kinder und Jugendliche Ziel der Kritik ihrer Eltern. Dass übermäßiger Medienkonsum aber auch andersherum zum Problem werden kann, zeigte bereits vor kurzem die Kinder-Medien-Studie 2018, bei der einzelne Kinder angaben, dass ihre Eltern zuviel Zeit vor dem Bildschirm verbrachten.

Jugendschutz in Deutschland - Indiziert, beschlagnahmt, verboten?

Diese Kritik war jetzt auch Anlass einer Demo von Kindern in Hamburg: Unter dem Motto »Spielt mit mir! Nicht mit euren Handys!« demonstrierten dort mehrere Dutzend Kinder gegen die ständige Beschäftigung mit Smartphones und für mehr Aufmerksamkeit und Spielzeit.

Wie Heise meldet, zogen die Kinder durch den Stadtteil St. Pauli und skandierten »Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr auf eure Handys schaut!«. Die Plakate trugen außerdem Texte wie »Chatte mit mir!« und »Am Sandkasten bitte Handyfasten!«.

Verschärfte USK-Freigaben - Wenn Erotikspiele Grenzen überschreiten

Laut dem Bericht soll ein siebenjähriger Junge zu der Demonstration aufgerufen haben, seine Eltern hatten die Versammlung bei der Polizei zuvor angemeldet. Insgesamt nahmen rund 150 Eltern und Kinder an der Kundgebung teil.

20 Jahre GameStar: Retro-PC - Wir bauen einen High-End-Spiele-PC von 1997 zusammen. 16:58 20 Jahre GameStar: Retro-PC - Wir bauen einen High-End-Spiele-PC von 1997 zusammen.


Kommentare(47)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen