Jetzt offiziell: Hellblade 2 kommt auch für den PC

Die kurze Zeit der Unsicherheit ist vorbei: Microsoft hat den Release von Hellblade 2 für den PC ganz offiziell bestätigt.

Hellblade 2 ist nicht Xbox-exklusiv. Auch PC-Spieler dürfen Senuas neues Abenteuer erleben. Hellblade 2 ist nicht Xbox-exklusiv. Auch PC-Spieler dürfen Senuas neues Abenteuer erleben.

Als Hellblade 2 vor Kurzem für die Xbox Series X angekündigt wurde, vermuteten viele bereits aufgrund früherer Aussagen von Microsoft, dass auch eine PC-Version erscheinen wird. Und sie behalten recht, denn jetzt ist die Portierung offiziell. Aaron Greenberg - Marketing Manager von Microsoft - hat auf Twitter bestätigt.

In seinem Tweet stellt er eindeutig klar, dass Senua's Saga: Hellblade 2 für den PC und die Xbox erscheinen wird, allerdings auf keinen anderen Plattformen. Die neue Playstation geht also ebenso leer aus, wie die Konsolen von Nintendo.

Link zum Twitter-Inhalt

Ein Spiel um die Psyche

Worum genau es in Hellblade 2 gehen wird, lies sich aus dem Ankündigungs-Trailer noch nicht erschließen. Darin wird nur deutlich, dass wir mehr von Hauptfigur Senua sehen werden und auch das keltische Setting bestehen bleibt. Der erste Teil aus dem Jahr 2017 machte vor allem durch seine Darstellung von psychischen Krankheiten auf sich aufmerksam.

Erster Trailer zu Hellblade 2 sieht aus wie ein Render-Video, ist aber In-Engine Video starten 2:07 Erster Trailer zu Hellblade 2 sieht aus wie ein Render-Video, ist aber In-Engine

Für eine angemessene Präsentation von Psychosen arbeitete der Entwickler Ninja Theory mit der Stiftung Cambridgeshire and Peterborough NHS Foundation Trust zusammen und erhielt so auch Feedback von Betroffenen. Ende 2018 gab das Team von Hellblade etwas zurück und startete eine Ausbildungs-Intitative von Fachkräften für psychische Störungen.

Der Titel konnte zudem auch als Spiel überzeugen. Im Test haben wir Hellblade eine Wertung von 82 gegeben. Wir kritisierten dabei hauptsächlich die Levelgestaltung und das Design der Rätsel. Bei Metacritic konnte das Spiel einen Wertungsschnitt von 83 Punkte erreichen und eine Nutzerwertung von 8.0.

Hellblade 2 soll Ende 2020 erscheinen. Einen exakten Veröffentlichungstermin gaben bislang aber weder Microsoft noch Entwickler Ninja Theory bekannt.

Mehr zum Thema

zu den Kommentaren (84)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.