Hellblade - Entwickler überrascht, wie viele PC-Spieler es mit Maus und Tastatur spielen

Die Liebe der PC-Spieler zu WASD und Maus überraschte offenbar die Entwickler von Hellblade. Die hatten Senua's Sacrifice in erster Linie als PS4-Titel gesehen.

von Christian Just,
27.04.2018 17:55 Uhr

Hellblade: Senua's Sacrifice ist laut Entwickler Ninja Theory nicht bestmöglich auf PC optimiert.Hellblade: Senua's Sacrifice ist laut Entwickler Ninja Theory nicht bestmöglich auf PC optimiert.

Wie Creative Director Tameem Antoniades von Ninja Theory den Kollegen von PC Gamer auf der Rezzed in London verriet, überraschte die Entwickler der PC-Erfolg ihres Action-Adventures Hellblade: Senua's Sacrifice. Man hatte den Titel in erster Linie für die PS4 entwickelt und war auch davon ausgegangen, dass sie unter Playstation-Spielern den Großteil ihrer Umsätze generieren würden.

Inzwischen wurden aber laut Antoniades in etwa so viele Kopien von Hellblade für PC verkauft, wie für PS4. Und dass PC-Spieler ihre WASD-Steuerung lieben, dürfte Ninja Theory inzwischen klar sein.

"Wir waren sehr überrascht, dass so viele Leute das Spiel mit Maus und Tastatur spielen. Da haben wir nicht gut genug gearbeitet. Wir haben zwar bereits gepatcht, aber der Maus-und-Tastatur-Support ist dennoch nicht optimal."

Entsprechend wolle man in Zukunft weitere Ressourcen auf dieses Thema konzentrieren. Beispielsweise wird die Benutzeroberläche von Hellblade: Senua's Sacrifice besser auf die Bedürfnisse der PC-Community angepasst. Wie sie das genau machen wollen, ließ Antoniades allerdings offen. Ein Schlüsselmerkmal von Hellblade ist eben sein Interface. Dass dieses fast vollständig fehlt, ist Teil der immersiven Erfahrung des Titels.

Übrigens: Trotz der Selbstkritik des Entwicklers ist Hellblade ein richtig gutes Spiel geworden. Hier lest ihr unseren Test zu Hellblade: Senua's Sacrifice. Der große Erfolg von Hellblade kam für das kleine Entwicklerteam indes schneller als gedacht. Bereits eine Woche nach Release verkaufte sich der Titel über 250.000 Mal.

Hellblade: Senua's Sacrifice - Testvideo zum mutigen Trip in die Hölle 7:42 Hellblade: Senua's Sacrifice - Testvideo zum mutigen Trip in die Hölle


Kommentare(121)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen