Hilfesuchende Borderlands-3-Spieler kapern Steam-Forum des Vorgängers

Borderlands 3 ist aktuell noch Epic exklusiv und damit nicht auf Steam verfügbar. Die Spieler tummeln sich trotzdem auf der Valve-Plattform herum – in den Foren von Borderlands 2.

von Valentin Aschenbrenner,
17.09.2019 14:44 Uhr

Für Borderlands 3 suchen die Spieler aktuell auf der falschen Plattform nach Hilfe.Für Borderlands 3 suchen die Spieler aktuell auf der falschen Plattform nach Hilfe.

Das Gemecker über die Epic-Exklusivität von Borderlands 3 war groß, dennoch ist der Release des Titels für Entwickler Gearbox ein voller Erfolg: Laut Randy Pitchford zockten zum Launch-Day doppelt so viele Spieler, wie Borderlands 2 zu seinen besten Zeiten vorweisen konnte. Und wo fleißig gespielt wird, da wird noch fleißiger diskutiert.

Allerdings (mangels eines eigenen Epic-Forums) nicht im entsprechenden Store, sondern auf Steam: Die Fans von Borderlands 3 tummeln sich aktuell im Steam-Forum des Vorgängers Borderlands 2 herum, um sich dort über das Spiel auszutauschen, technische Probleme mit der Öffentlichkeit zu teilen oder einfach nur um andere Spieler nach Hilfe zu fragen.

Die Betreiber der Valve-Plattform sind davon nicht allzu angetan und Moderatoren entfernen auf der Steam-Seite von Borderlands 2 nach und nach die Diskussionen rund um Borderlands 3. Aber gibt es keine Alternativen, wo auch Entwickler Gearbox auf die Fragen der Community eingeht? Doch, die gibt es!

Loot-Trick in Borderlands 3 bringt euch mehr als ein Legendary pro Minute

Borderlands 3 ist seit dem Release am 13. September 2019 auf dem PC exklusiv im Epic Games Store erhältlich.Borderlands 3 ist seit dem Release am 13. September 2019 auf dem PC exklusiv im Epic Games Store erhältlich.

Auf diesen Plattformen könnt ihr euch mit anderen Spielern über Borderlands 3 austauschen

Wer auf der Suche nach einem Forum zu Borderlands 3 ist, wird schnell fündig. So gibt es zum Beispiel das offizielle Forum der Entwickler, das zwar nicht spezifisch auf PC-Spieler ausgerichtet ist, aber dennoch eine gute Anlaufstelle für Fragen und Probleme bietet.

Alternativ ist Gearbox auch auf sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter erreichbar oder auch auf Reddit und Discord aktiv. Auf der Steam-Seite von Borderlands 2 sollten Spieler von Borderlands 3 allerdings keine Antwort erwarten.

Dass Entwickler von Gearbox mitlesen, ist nicht zwar auszuschließen. Aber dann wohl viel eher aus persönlichem Interesse und nicht, um mit Fans zu diskutieren. Dafür gibt es immerhin die genannten offiziellen Portale.

Die coolsten & absurdesten Waffen und ihre Fundorte in Borderlands 3

Borderlands 3 - Was durften Tester wirklich nicht sagen? 15:01 Borderlands 3 - Was durften Tester wirklich nicht sagen?

Wann erscheint Borderlands 3 auf Steam?

Borderlands 3 ist seit dem Release am 13. September 2019 auf dem PC exklusiv im Epic Games Store erhältlich. Allerdings wird der Koop-Shooter auch auf Steam erscheinen - und zwar im April 2020.

Erst kürzlich erschien der erste Epic-Exklusivtitel Hades der Bastion- und Transistor-Entwickler Supergiant Games auch auf der Valve-Plattform: Nach einem Jahr endete der Exklusiv-Deal. Bei Borderlands 3 wird der Epic-Exklusiv-Deal allerdings nur sechs Monate lang gelten.

In den vergangenen Monaten haben sich zahlreiche Entwickler zur Epic-Exklusivität geäußert. So ist ein ausschlaggebender Grund für die Art Deals, dass die Entwickler bis zu 88 Prozent der Gewinne aus ihrem Spiel behalten können. Bei Steam sind es nur 70 Prozent.

Wie viel zahlt Epic für Exklusiv-Spiele? Entwickler enthüllen Deal-Details

Borderlands 3 - Test-Video: Bombastischer Triumph mit nur einer Enttäuschung 17:45 Borderlands 3 - Test-Video: Bombastischer Triumph mit nur einer Enttäuschung

Keine Kommentarfunktion?

Da Meldungen zum Epic Store mit hoher Emotionalität verbunden sind, sich viele Diskussionen wiederholen und der Moderationsaufwand entsprechend hoch ist, haben wir uns entschieden, die Kommentare in einem Sammelthread im Forum zu bündeln. Dort könnt ihr gemeinsam diskutieren. Den Thread findet ihr hier:

Sammel-Thread zum Epic-Store

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen