Huawei-Betriebssystem kommt angeblich im Herbst – auf einem Smart TV

Aufgrund des Handelsstreits mit den USA bekam Huaweis Mobil-Betriebssystem viel Aufmerksamkeit - das oft als Android-Ersatz zitierte Hong Meng oder Ark OS soll nun angeblich auf einem Smart-TV erscheinen.

Huawei erweitert seine Produktpalette um einen Smart-TV, der angeblich erstmals das eigene Mobil-OS nutzen soll. Huawei erweitert seine Produktpalette um einen Smart-TV, der angeblich erstmals das eigene Mobil-OS nutzen soll.

Huawei hatte sich gerade als zweitgrößter Smartphone-Hersteller durchgesetzt, da verhängten die USA ein Handelsembargo, das sehr wahrscheinlich auch den Einsatz von Android als Betriebssystem für Huawei-Smartphones unmöglich gemacht hätte.

Seitdem hieß es immer wieder, der chinesische Technik-Konzern konzentriere sich verstärkt auf die Entwicklung seines eigenen Betriebssystems namens Hongmeng OS, das in Deutschland als ArkOS angemeldet ist und sich seit 2012 in der Mache befindet.

Regelmäßiger Smartphone-Neustart soll Lebensdauer verlängern

Huawei begann also bereits deutlich vor dem Embargo im Mai mit der Entwicklung. Angeblich ist das Betriebssystem laut Firmeninformationen zwar für einen weiten Anwendungsbereich entwickelt worden - vor allem kleine Smart Home-Geräte - sei allerdings auch kompatibel zu Android-Apps.

Android wird wohl auch in Zukunft das (relativ alternativlose) Betriebssystem für Huawei-Smartphones bleiben. Android wird wohl auch in Zukunft das (relativ alternativlose) Betriebssystem für Huawei-Smartphones bleiben.

Wann oder ob überhaupt jemals das Hongmeng / Ark OS auf Smartphones zum Einsatz kommt, ist nach der Lockerung der US-Sanktionen noch deutlich unwahrscheinlicher, da Huawei auch nicht mehr zu dem Schritt gezwungen ist.

US-Embargo gegen Huawei wird aufgehoben

Noch im Herbst diesen Jahres soll das Huawei OS nun erstmals aber laut einem Bericht der Yicai Global erscheinen - auf einem Smart-TV. Der soll auch als Kontrollzentrale für weitere internetfähige Smart Home-Geräte dienen soll, die ebenfalls das Betriebssystem nutzen könnten.

Bei der Ankündigung verriet Huawei-CEO Zhao Ming jedoch nicht, welches Betriebssystem der TV haben wird, laut einem Insider soll es aber Hongmeng / Ark OS sein.

Razer Phone 2 im Test: Mit 120-Hz-Display und Netflix HDR-Zertifizierung

Das Entwickeln eines eigene Huawei-TVs kommt dabei überraschend für den chinesischen Markt, denn in den letzten drei Jahren ist die tägliche TV-Nutzung in China laut einer Statistik angeblich von 70 auf 30 Prozent zurückgegangen.

Huawei überholte Anfang Mai Apple als zweitgrößten Smartphone-Hersteller weltweit, Platz 1 belegt Samsung. Huawei überholte Anfang Mai Apple als zweitgrößten Smartphone-Hersteller weltweit, Platz 1 belegt Samsung.

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.